Inhaltsverzeichnis
Warum sollte ich Finasterid abgesetzt haben?
Nachdem ich Finasterid abgesetzt hatte, haben sich die Rhythmusstörungen und der erhöhte Puls wieder normalisiert. Finasterid ist alles andere als harmlos, man sollte sehr genau auf die Nebenwirkungen achten. Den Haarausfall hat es bei mir zwar gestoppt, aber die anderen Probleme sind das definitiv nicht wert.
Wie kann man Finasterid beurteilen?
Um den Erfolg von Finasterid beurteilen zu können, ist es wichtig zu beachten, dass die zwei Haupt-Beschwerden unterschiedlich behandelt und dosiert werden. Bei hormonell bedingtem Haarausfall bei Männern empfehlen Ärzte in der Regel eine Dosis von 1 mg pro Tag. Die Darreichungsform ist oral in Form eines Dragees.
Was ist mit Finasterid zu tun?
Außerdem wurden mit Finasterid sehr gute Behandlungserfolge wurden auch bei hormonell bedingtem Haarausfall bei Männer (androgenetische Alopezie) festgestellt. Finasterid gehört zu den sogenannten 5-Alpha-Reduktoren, da es die Umwandlung von Testosteron in ein Enzym hemmt.
Wie wird Finasterid ausgeschieden?
Finasterid wird über die Leber und den Urin sowie Stuhlgang ausgeschieden. Die Verstoffwechselung erfolgt fast vollständig mit bis zu 80 \% aus dem Darm in das Blut. Die Wirkung tritt nach ungefähr 2 Stunden ein.
Warum dürfen Frauen Finasterid nicht einnehmen?
Schwangere und Frauen, die schwanger werden können, dürfen Medikamente mit Finasterid nicht einnehmen und die Tabletten auch nicht teilen oder mörsern. Bislang sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt. Finasterid ist nicht für die Anwendung bei Frauen bestimmt.
Wie hat Finasterid bei mir gesorgt?
Finasterid hat bei mir zuerst für höhere Pulswerte gesorgt, vor allem wenn ich ein wenig was getrunken habe. Später wurde dann durch Zufall Herzrhythmusstörungen bei mir diagnostiziert. Nachdem ich Finasterid abgesetzt hatte, haben sich die Rhythmusstörungen und der erhöhte Puls wieder normalisiert.