Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann man Simvastatin und Amlodipin kombinieren?
- 2 Warum ist Atorvastatin besser als Simvastatin?
- 3 Wie hoch ist die Wirksamkeit von Atorvastatin?
- 4 Was ist die wahrscheinlichste Nebenwirkung von Amlodipin?
- 5 Wie hoch ist die Dosierung von Simvastatin?
- 6 Warum sollte man auf Atorvastatin verzichtet werden?
- 7 Welche Wirkung hat Amlodipin auf den Gefäß?
- 8 Wann sollte die Einnahme von Amlodipin erfolgen?
Wie kann man Simvastatin und Amlodipin kombinieren?
Um Wechselwirkungen wie die zwischen Simvastatin und Amlodipin zu vermeiden, muss die Dosis der entsprechenden Wirkstoffe angepasst oder die Kombinationsbehandlung gänzlich vermieden werden. Im Fall der kombinierten Gabe von Simvastatin und Amlodipin hat sich Lipp zufolge Atorvastatin als sichere Lipidsenker-Alternative bewährt.
Warum ist Atorvastatin besser als Simvastatin?
Dies wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass Atorvastatin im Gegensatz zu Simvastatin keinem ausgeprägten First-Pass-Effekt über das intestinale CYP 3A4 unterliegt. Empfehlung: Im Allgemeinen ist die Gabe von Simvastatin in einer…
Welche unerwünschten Wirkungen hat Atorvastatin?
Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Im Grunde genommen ist Atorvastatin ein Statin, das man unabhängig von den Mahlzeiten einsetzen kann, wobei man den Cholesterinsenker jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen sollte.
Welche Rolle spielt Atorvastatin bei der Arteriosklerose?
Wobei zahlreiche Studien zeigen konnten, dass das Zytokin High-Mobility-Group-Protein B1 (HMGB1) eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von entzündlichen Reaktionen wie auch der Arteriosklerose spielt. Eine rezente prospektive Beobachtungsstudie zielte darauf ab, die Wirkung von Atorvastatin auf die Serum-HMGB-1-Spiegel bei KHK zu analysieren.
Wie hoch ist die Wirksamkeit von Atorvastatin?
Zahlreiche Studien untermauern die besonders hohe Wirksamkeit von Atorvastatin mit sehr guten Sicherheitsdaten. Darin liegt auch der Schlüssel der hohen Compliance bei den Patienten. Im Grunde genommen vertragen die meisten Patienten das Atorvastatin sehr gut.
Was ist die wahrscheinlichste Nebenwirkung von Amlodipin?
Wenn Sie eine größere Menge von Amlodipin/Atorvastatin ratiopharm eingenommen haben, als Sie sollten Wenn Sie versehentlich zu viele Amlodipin/Atorvastatin ratiopharm Filmtabletten eingenommen haben (mehr als Ihre normale tägliche Dosis), ist die wahrscheinlichste Nebenwirkung ein sehr niedriger Blutdruck (Hypotonie).
Welche Nebenwirkungen sind bei Amlodipin zu beobachten?
Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, Zittern, Herzinfarkt, Herzmuskelschwäche, Nierenfunktionsstörung, allergischer Schock und eine veränderte Sehleistung sind vereinzelt zu beobachten. Die Wirkung von Amlodipin zur Blutdrucksenkung kann bei gleichzeitiger Einnahme anderer Blutdrucksenker oder trizyklischer Antidepressiva verstärkt werden.
Wie wird Simvastatin in der Leber hydrolysiert?
Simvastatin wird in der Leber unter anderem in den aktiven Metaboliten Betahydroxysäure hydrolysiert. Studien zufolge kann sich der Simvastatin-Plasmaspiegel um bis zu 80 Prozent erhöhen und somit die Nebenwirkungen des Cholesterinsenkers verstärken.
Wie hoch ist die Dosierung von Simvastatin?
Lipp empfiehlt daher, eine Dosierung von 20 mg Simvastatin nicht zu überschreiten, wenn gleichzeitig Amlodipin eingenommen wird. Die Fachinformation setzt den Grenzwert bei 40 mg an. Die ABDA-Datenbank weist lediglich auf eine möglicherweise erhöhte Simvastatin-Wirkung hin und empfiehlt Überwachung.
Warum sollte man auf Atorvastatin verzichtet werden?
Zudem sollte auf die Einnahme von Atorvastatin verzichtet werden, wenn in der Vergangenheit Probleme bei der Verträglichkeit anderer Cholesterinsenker aufgetreten sind. Die meisten Medikamente dieser Gruppe erkennt man an den Endungen -statin oder -fibrat.
Kann man die Behandlung mit Amlodipin abbrechen?
Wenn Sie die Behandlung mit Amlodipin/Atorvastatin ratiopharm abbrechen, kann sich Ihr Zustand verschlechtern. Brechen Sie die Einnahme von Amlodipin/Atorvastatin ratiopharm nicht ab, ohne dass Ihr Arzt Ihnen das gesagt hat.
Welche Nebenwirkungen haben Amlodipin und Alkohol?
Amlodipin bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße und damit eine Blutdrucksenkung. Alkohol kann dieselbe Wirkung haben. Wenn nun beides gleichzeitig konsumiert wird, kann der Blutdruck stark gesenkt werden. Dies kann die Nebenwirkungen von Amlodipin verstärken.
Welche Wirkung hat Amlodipin auf den Gefäß?
Amlodipin hat eine erweiternde Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur. Dadurch kann der Wirkstoff Bluthochdruck entgegenwirken. Es zählt zur Gruppe der Calcium-Kanalblocker. Da die Calciumkonzentration in den Zellen den Zustand der Gefäßkontraktion bestimmt, kann Amlodipin hier wirken.
Wann sollte die Einnahme von Amlodipin erfolgen?
Bei der Einnahme von Amlodipin muss keine Rücksicht auf Mahlzeiten genommen werden. Um einen konstanten Wirkspiegel sicherzustellen, sollte die Einnahme jedoch jeden Tag zu einem ähnlichen Zeitpunkt erfolgen.