Warum bin ich so schlapp und lustlos?
Erst wenn die Müdigkeit Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigt, sollten Sie genauer hinschauen. Die wichtigsten Ursachen anhaltender Müdigkeit sind Schlafmangel, körperliche und seelische Anstrengung sowie Überarbeitung. Aber auch Erkrankungen wie eine Schilddrüsenunterfunktion können chronisch müde machen.
Warum fühlen sie sich immer müde und kaputt?
Richtig wach fühlen Sie sich eigentlich nie. Dafür aber immer müde und kaputt. Für wichtige Aufgaben fehlt die Energie und der einzige Wunsch ist der, wieder schlafen zu können. Doch woher kommt das Gefühl der ständigen Müdigkeit? Oftmals ist schlicht und ergreifend zu wenig Schlaf daran schuld, dass man sich schlapp und immer müde fühlt.
Ist es wichtig körperliche Ursachen für dauerhafte Erschöpfung abzuklären?
Es ist wichtig denkbare körperliche Ursachen für eine dauerhafte Erschöpfung abzuklären. Mitunter lassen sich schwere Erkrankungen so überhaupt erst aufdecken Anhaltende Erschöpfung muss nicht immer auf ein Burnout hinweisen. Auch körperliche Ursachen können zu dauerhafter Ermattung führen – und sollten in jedem Fall abgeklärt werden
Welche Ursachen können zu dauerhafter Ermattung führen?
Auch körperliche Ursachen können zu dauerhafter Ermattung führen – und sollten in jedem Fall abgeklärt werden Nicht immer sind die typischen Symptome des Burnout-Syndroms – vor allem die dauerhafte körperliche und seelische Ermattung – tatsächlich die Folge von Überlastung. Auch körperliche Faktoren können sie hervorrufen.
Warum kommt es zu einer dauerhaften Erschöpfung?
In all diesen Fällen kann es zu einer dauerhaften Erschöpfung kommen, die in ihren Symptomen denen eines Burnouts ähnelt und von der sich der Organismus nicht von allein zu erholen vermag. Dazu tragen mitunter auch scheinbar banale Ursachen bei: etwa starkes Schnarchen mit nächtlichen Atemaussetzern.