Wann Lithium absetzen?
Ebenfalls steigt die Suizidalität nach abruptem Absetzten stark an. Abrupte Reduktionen von Lithium-Plasmaspiegeln von ≥0,2 mmol/l beinhalten ein höheres Rezidivrisiko. Lithium sollte mindestens über 10 Wochen am besten über einen längeren Zeitraum ausgeschlichen werden.
Wie lange bleibt Lithium im Körper?
Die Halbwertszeit von Lithium im Blut beträgt ca. 24 Stunden. Das bedeutet, dass es im Durchschnitt einen Tag lang dauert, bis sich der Blutspiegel des Medikaments nach der letzten Einnahme halbiert. In der Schwangerschaft und Stillperiode ist die Einnahme von Lithium verboten.
Was ist Lithium in der Medizin?
Lithium ist ein natürlich vorkommendes Leichtmetall (welches jedoch in der Natur nie elementar vorliegt, sondern immer gebunden). In der Medizin wird die Lithiumtherapie u.a. bei Bi-Polaren-Störungen, Manie und Depressionen erfolgreich eingesetzt. Für die Allgemeinheit sehr interessant ist, dass Lithium die mentale Gesundheit fördern könnte.
Wie wird die Lithiumtherapie eingesetzt?
In der Medizin wird die Lithiumtherapie u.a. bei Bi-Polaren-Störungen, Manie und Depressionen erfolgreich eingesetzt. Für die Allgemeinheit sehr interessant ist, dass Lithium die mentale Gesundheit fördern könnte. So ist zB die Selbstmordrate in Gegenden umgekehrt korreliert mit dem Gehalt an Lithium im Trinkwasser.
Kann Lithium während der Schwangerschaft angewendet werden?
Lithium darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, da ein erhöhtes Fehlbildungs- und Komplikationsrisiko durch Lithium nicht ausgeschlossen werden kann. Lithium geht in die Muttermilch über. Die Vorteile einer Behandlung der Mutter während der Stillzeit sollten sorgfältig gegen die Risiken für das Kind abgewogen werden.
Was ist das Auswahlkriterium für einen Lithiumgehalt?
Auswahlkriterium für die Aufnahme in die Liste ist ein Gehalt von mindestens 0,5 mg/l. Die Tabelle kann man nach Namen und Lithiumgehalt ordnen, indem man auf die entsprechenden Pfeile klickt. Wir freuen uns auf Hinweise über weitere Wässer mit einem Lithiumgehalt von über 0,5 mg/l!