Wie ist die Huftluxation nach der OP aufgetreten?

Wie ist die Hüftluxation nach der OP aufgetreten?

Der im Oberschenkelknochen verankerte Teil der Prothese wurde also aus der künstlichen Hüftpfanne herausgedrückt. Das Gelenk ist somit „ausgekugelt“ und nicht mehr funktionsfähig. Die Hüftluxation nach einer TEP tritt bei ca. 2\% der Patienten im ersten Jahr nach der OP auf.

Wie kann eine Hüftoperation durchgeführt werden?

Die Hüftoperation kann sowohl unter Vollnarkose als auch mit einer Spinalanästhesie durchgeführt werden. Unabhängig von der Verankerung der Hüftendoprothese wird zunächst das Hüftgelenk chirurgisch geöffnet und krankes Knochenmaterial, die verschlissenen Gelenkoberflächen, entfernt.

Ist die Beweglichkeit der Hüfte eingeschränkt?

Insgesamt kann die Beweglichkeit der Hüfte eingeschränkt sein. Auch langes Sitzen, zum Beispiel am Arbeitsplatz, sorgt häufig für Stiche in der Hüftgegend. Zunächst befragen wir Sie bei einem ausführlichen Gespräch zu Ihren individuellen Schmerzen. Anschließend folgt eine umfassende körperliche Untersuchung.

Wie sind die Hüftprobleme aufgetreten?

Da die Hüftprobleme meist schon längere Zeit bestanden haben, ist ein muskuläres Ungleichgewicht des Beckengürtels aufgetreten und oft auch eine Überlastung der Lendenwirbelsäule. Diese Zonen sind mögliche Schmerzquellen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert eine Magenspiegelung mit Narkose?

Wie wirkt eine Entzündung der Hüfte auf die Wachstumszone?

Unbehandelt wirkt sich diese Entzündung der Hüfte auf die Wachstumszone des Hüftgelenks aus. Bleibende Schäden, wie eine massive Verkürzung des Beines oder eine Fehlstellung und/oder Versteifung der Hüfte, können als Folge einer Hüftgelenksentzündung auftreten.

Was ist die Hauptursache für eine neue Hüfte?

Die Hauptursache für eine neue Hüfte ist Verschleiß ( Arthrose ). Eigentlich ist der Hüftkopf mit einer Knorpelschicht überzogen. Bei einer Arthrose ist diese schützende Knorpelschicht abgenutzt oder ganz verschwunden.

Warum ist eine neue Hüfte überflüssig?

Viele Patienten sind zudem unzufrieden mit ihrem neuen Gelenk. Experten gehen davon aus, dass jede fünfte in Deutschland implantierte Hüftprothese überflüssig ist. Die Hauptursache für eine neue Hüfte ist Verschleiß ( Arthrose ). Eigentlich ist der Hüftkopf mit einer Knorpelschicht überzogen.