Sind 15 mg Escitalopram viel?

Sind 15 mg Escitalopram viel?

Die üblicherweise empfohlene Anfangs-Dosis von Escitalopram beträgt 1-mal täglich 5 mg. Die Dosis kann von Ihrem Arzt maximal auf 10 mg pro Tag gesteigert werden. Die Anfangs-Dosis für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte in den ersten 14 Tagen nicht mehr als 5 mg täglich betragen.

Kann man Escitalopram immer einnehmen?

Escitalopram wird einmal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Dabei beträgt die übliche Dosis in der Behandlung von Episoden einer Major Depression 10 mg. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg täglich erhöht werden.

Kann eine langfristige Einnahme von Citalopram die Leberfunktion überprüft werden?

Obwohl die langfristige Einnahme von Citalopram für mehr als ein Jahr für die meisten Menschen keine negativen Auswirkungen hat, ist es möglich, dass eine länger andauernde Therapie mit Citalopram die Leberfunktion beeinträchtigen kann. Vor allem bei älteren Menschen sollte daher bei einer langfristigen Einnahme die Leberfunktion überprüft werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft Eisen IV?

Wann beginnt Citalopram zu wirken?

In der Regel beginnt Citalopram nach zwei bis vier Wochen zu wirken, bei manchen Erkrankungen kann es jedoch bis zu sechs Wochen dauern, bis die volle Wirksamkeit erreicht ist.

Ist Citalopram verschreibungspflichtig?

Citalopram ist verschreibungspflichtig und nur in der Apotheke erhältlich. In Deutschland erfolgt der Verkauf zum Beispiel unter den Handelsnamen Cipramil® oder Citalon® oder generisch als Citalopram.

Wie hoch ist die empfohlene Dosis von Citalopram?

Für gewöhnlich wird mit einer 10 mg Dosis pro Tag begonnen, die schrittweise über mehrere Wochen erhöht wird. Citalopram Tropfen eignen sich besonders gut, um die Dosis um sehr kleine Mengen zu erhöhen. Die maximale empfohlene Dosierung von Citalopram beträgt 40 mg pro Tag.