Was sind Ursachen fur Ohrenschmerzen?

Was sind Ursachen für Ohrenschmerzen?

Sehr oft sind Entzündungen und Infektionen der Grund für Ohrenschmerzen. Weitere mögliche Ursachen sind zum Beispiel ein Verschluss des Gehörgangs sowie Verletzungen. Ohrenschmerzen entstehen besonders oft im Gehörhang (äußeres Ohr) oder im Mittelohr. Bakterielle Entzündungen sind die häufigsten Ursachen.

Ist eine Mittelohrentzündung immer beidseitig?

Symptome und Anzeichen der Mittelohrentzündung Eine Mittelohrentzündung zeigt sich in aller Regel durch plötzlich auftretende pulsierende oder stechende Schmerzen im Ohr. Diese können einseitig oder beidseitig auftreten. Manchmal geht der Mittelohrentzündung eine Erkältung voraus.

Was sind Ohrschmerzen bei Kindern?

Beim Stichwort „Ohrenschmerzen“ denkt man automatisch an eine häufige (Kinder-)Krankheit: die Mittelohrentzündung. Und tatsächlich ist sie bei Kindern die häufigste Ursache für Ohrenschmerzen. Bei Erwachsenen stecken jedoch meist ganz andere Dinge hinter den Beschwerden.

Welche Ohren sind besonders schmerzempfindlich?

LESEN SIE AUCH:   Welches Enzym bei Herzinfarkt?

Die Ohren sind vor allem in ihren äußeren und mittleren Anteilen besonders schmerzempfindlich. Die feine Haut, die Knochen und Knorpel umgibt, ist von zahlreichen Nervendurchzogen. Da sich im Ohr das Hörorgan und das Gleichgewichtsorgan befinden, treten bei Ohrenschmerzen als Begleitsymptome außerdem oft eine Hörminderung und Schwindel auf.

Was steht bei Ohrenschmerzen an erster Stelle?

Bei Erwachsenen und Jugendlichen steht bei Ohrenschmerzen an erster Stelle die Bade-Otitis (das „Schwimmerohr“): Badegewässer sind im Sommer oft mit Bakterien verunreinigt. Im Wasser weicht die Haut des Gehörgangs auf.

Was ist die Therapie von Ohrenschmerzen?

Die Therapie von Ohrenschmerzen hängt von der Ursache ab. Ist Ihre Ohrmuschel entzündet, können Sie die Stellen örtlich mit entzündungshemmenden Salben behandeln. In schweren Fällen ist eine Therapie mit Antibiotika erforderlich.