Inhaltsverzeichnis
Kann trockener Mais schlecht werden?
Popcornmais ist im Grunde viele Jahre haltbar. Solange es keinen Schimmel angesetzt hat ist es genießbar. Wer sich nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht traut das Popcornmais zu verwenden der kann es immer noch als Futter für Tiere verwenden. Vorausgesetzt der Mais wurde trocken gelagert und ist nicht geschimmelt.
Wann fängt Popcorn an zu poppen?
Irgendwann ist der Druck dann zu groß. Wenn das Korn zwischen 170 und 200 Grad Celsius heiß ist, platzt es endlich auf. Wir hören es poppen. „Dieses Geräusch gibt dem Popcorn seinen Namen“, erklärt die Fachfrau.
Kann Mais verderben?
Die richtige Lagerung Die eingeschweißten und vorgekochten Maiskolben haben ebenfalls eine sehr lange Überlebensdauer. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich mehrere Monate. Die ganz frischen Maiskolben allerdings sollten Sie möglichst schnell verzehren.
Wie entsteht das Popcorn im Topf?
Dadurch steigt der Druck im Inneren an, bis die feste Kornhülle platzt. Das Popcorn gibt ein lautes „Pop“-Geräusch von sich und springt im Topf in die Höhe. Währenddessen dehnt sich die vom Wasserdampf aufgeblähte Maisstärke weiter aus und bildet die schaumstoffartige Masse des fertigen Popcorns. Soweit, so bekannt.
Was ist das Besondere an Popcorn?
Das Großartige an Popcorn ist, dass die gesunden sekundären Pflanzenstoffe in der Vollkornhülle stecken, die Sie immer mitessen. In der American Chemical Society wurde kürzlich eine Studie der Universität Scranton, Pennsylvania vorgestellt, laut der eine Portion Popcorn rund 300 mg Polyphenole enthält.
Wie beschleunigt das Popcorn das Maiskorn?
„Das Popcorn hat bei seinem Erhitzen thermische und elastische Energie in seinem Inneren gespeichert, die nun teilweise in der kinetischen Energie dieses ‚Beins‘ frei wird. Immerhin beschleunigt dieser Prozess das Maiskorn auf rund 200 Meter pro Sekunden, wie die Messungen ergaben.
Welche Vitamine sind in Popcorn enthalten?
Darüber hinaus ist Popcorn eine Quelle von Vitamin B2, Vitamin E und Phosphor. Vitamin B2 trägt zu einem funktionierenden Nervensystem bei, zu normaler Sehfähigkeit, und hilft bei Müdigkeit und Erschöpfungszustände zu reduzieren.