Inhaltsverzeichnis
Wie sollte man bei einem Handgelenkbruch behandelt werden?
Bei einem Handgelenkbruch sollte immer ein entsprechender Arzt aufgesucht werden. Eine Person, die unter einem Handgelenkbruch leidet, wird unerträgliche Schmerzen haben, sodass der Gang zum Arzt unmittelbar erfolgen sollte. Wenn auf eine ärztliche und medikamentöse Behandlung verzichtet wird,…
Kann der Arzt Schmerzen im Handgelenk vornehmen?
Je nachdem, welche Ursache der Arzt vermutet, wird er weitere Untersuchungen vornehmen. Werden die Schmerzen im Handgelenk etwa von Nervenausfällen in der Hand begleitet, kann eine neurologische Untersuchung weiterhelfen (Messung der Nervenleitgeschwindigkeit = Elektromyografie).
Wie können Schmerzen in der Nähe des Handgelenkes ausgelöst werden?
Eine Druckschädigung kann wiederum auf eine Sportverletzung oder auf eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis zurückgeführt werden. Darüber hinaus können Schmerzen in der Nähe des Handgelenkes durch eine Entzündung im Bereich der Sehnenscheide ausgelöst werden. Betroffene Patienten klagen über einen starken, ziehenden Schmerz.
Wie kann man das betroffene Handgelenk stabilisieren?
C wie Compression: Das betroffene Handgelenk sollte mit einem Verband stabilisiert werden. Eventuell kann man vorher noch eine kühlende Salbe auftragen. H wie Hochlagern (oder in diesem Fall auch Ruhigstellen): Die betroffene Hand kann zum Beispiel mit Hilfe eines Dreieicktuchs stabilisiert werden.
Wie sollte ich bei einer Verletzung des Handgelenks behandelt werden?
Deswegen sollte bei einer Verletzung des Handgelenks grundsätzlich ein Arzt aufgesucht werden. Eine Nichtbehandlung eines Bruchs kann zu Spätfolgen führen und eine erhebliche Beeinträchtigung nach sich ziehen. Ein Kahnbeinbruch entsteht in der Regel bei einem Sturz auf die ausgestreckte Hand.
Wie lange dauert eine vollständige Heilung von einem Handgelenksbruch?
Die Dauer einer vollständigen Heilung von einem Handgelenksbruch hängt zum einen von der Schwere des Bruches und dem Heilungsverlauf ab, zum anderen aber auch vom Alter des Patienten und der Art der Bruchversorgung . In der Regel können operativ versorgte Handgelenksbrüche früher wieder belastet werden,…
Welche Untersuchungen helfen bei einem Handgelenkbruch?
Ausnahmsweise können auch weitere Untersuchungen angeordnet werden, etwa eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie). Die Behandlung bei einem Handgelenkbruch zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und die Funktion, Beweglichkeit und Kraft im Handgelenk und in der Hand möglichst schnell wieder herzustellen.