Inhaltsverzeichnis
Wie kann man eine alte Diagnose ändern?
Eine alte Diagnose kann man im nachhinein nicht ändern. (War die alte Diagnose Grundlage einer (evtl. gerichtlichen oder verwaltungsrechtlichen) Entscheidung, welche angefochten wurde oder werden soll oder was ist der Hintergrund? Dass eine neue Diagnose verlangt werden kann, wurde schon geschrieben.
Was ist die Zuweisung eines Symptoms als Nebendiagnose?
Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose. Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose und die zugrunde liegende Krankheit als Nebendiagnose zu kodieren.
Was ist die Diagnose auf Morbus XY?
Beispiel: Wenn die Diagnose auf Morbus XY lautet, dann hast du den Morbus XY auch dann noch, wenn der Arzt gegenüber der K-Kasse betrügerisch vorgibt, dies durch die Untersuchungen A,B und C diagnostiziert zu haben, obwohl er nur A gemacht hat. Doch, eine einmal gestellte Diagnose kann auch im nachhinein geändert werden.
Was ist ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen?
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen (s.a. DKR D008 Verdachtsdiagnosen). Wenn zwei oder mehrere Befunde/Symptome bei der Beobachtung des Verdachtsfalles für die Hauptdiagnose in Frage kommen, so ist vom behandelnden Arzt diejenige auszuwählen, die die meisten Ressourcen verbraucht hat.
Ist die alte Diagnose falsch gewesen?
Wenn Beweise vorliegen, daß die alte Diagnose falsch gewesen sein muß, dann geht das schon. Dummes Beispiel, der Arzt attestiert am 1.1. zu niedrigen Blutdruck, weil er die handschriftliche „130“ seiner Assistentin als „30“ liest.
Kann der Arzt nach einem Jahr nur den jetzigen Zustand beurteilen?
Mit etwas Logik müsste doch einleuchten, dass der Arzt nach einem Jahr nur den jetzigen Zustand beurteilen kann, nicht aber den damaligen. Eine alte Diagnose kann man im nachhinein nicht ändern.