Warum Jod bei Schilddrusenunterfunktion?

Warum Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Warum die Schilddrüse Jod braucht Die Schilddrüse benötigt Jod für die Hormonproduktion – bei Schilddrüsenunterfunktion ebenso wie bei einer gesunden Schilddrüse. Denn bei Jodmangel kann sich ein Kropf (Jodmangel-Struma) und eben eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln.

Wann gibt man l-Thyroxin Jod?

L-Thyroxin bei Schilddrüsenvergrößerung (Struma) Ohne Behandlung kann daraus eine Struma entstehen. L-Thyroxin unterbricht diesen Wachstumsprozess. Häufig wird das Hormon zusammen mit Jod verschrieben, um eine Jodmangel-Struma besonders effektiv zu behandeln.

Was ist in Schilddrüsentabletten enthalten?

Je nach Indikation kommen verschiedene Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen zum Einsatz:

  • Levothyroxin (T3)
  • Levothyroxin und Liothyronin (T4 und T3)
  • Levothyroxin und Trijodthyronin (T4 und T3)
  • Levothyroxin und Kaliumjodid (T3 und Jod).

Was ist Hypothyreose?

Hypothyreose ist, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Die Schilddrüse ist nicht aktiv. Das Gegenteil ist Hyperthyreose, wo die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

LESEN SIE AUCH:   Was heisst das Feld liegt brach?

Ist die Hypophyse beeinträchtigt?

Ist die Hypophyse in ihrer Funktion beeinträchtigt (z.B. bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz), erhält die Schilddrüse kein Signal zur Bildung und Abgabe seiner Hormone. Neben der Hirnanhangsdrüse kann auch der Hypothalamus betroffen sein. Außerdem kann eine Hypothyreose durch Jodmangel bedingt sein.

Was benötigt die Schilddrüse für die Produktion von Jod?

Die Schilddrüse benötigt Jod für die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin). Jod muss vom Menschen in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen werden. In Deutschland ist eine durch Jodmangel bedingte Schilddrüsenunterfunktion selten. Dennoch ist Deutschland ein Land, in dem von Natur aus kaum Jod vorkommt.

Ist Hyperthyreose zu viel Schilddrüsenhormon produziert?

Das Gegenteil ist Hyperthyreose, wo die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Der Zusammenhang zwischen Hyperthyreose und Hypothyreose ist jedoch komplex und unter bestimmten Umständen kann man zum anderen führen.