Ist Joggen schadlich fur das Herz?

Ist Joggen schädlich für das Herz?

Keine Frage: Joggen ist ein hervorragendes Konditions- und Herz-Kreislauf-Training. Ein regelmäßiges Lauftraining hilft, den Blutdruck zu senken, einem Diabetes Mellitus vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Außerdem verbrennt der Körper dabei kräftig Kalorien – und das ist gut für die Figur.

Warum ist Joggen gut für das Herz?

Wer regelmäßig läuft, verringert das Risiko einer Arterienverkalkung. Die Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Cortisol verringert sich. Das Blut fließt besser. Laufen führt zu einer geringeren Thromboseneigung.

Was ist das Gewicht eines gesunden Herzens?

Das Gewicht eines gesunden Herzens entspricht etwa 0,5 Prozent des Körpergewichts und liegt damit zwischen 250 und 350 Gramm. Es ist etwa eineinhalb Mal so groß wie die Faust des Menschen, in dem es schlägt.

Wie funktioniert das Herz bei körperlichen Anstrengungen?

Das Herz ist ein Hohlmuskel, also ein Muskel, der einen Hohlraum umschließt. Somit kann man das Herz trainieren wie andere Muskeln auch. Wie funktioniert das konkret? Bei körperlicher Anstrengung erhöht sich die Pumpleistung des Herzens, was den Muskel bei regelmäßigem Training kräftigt und vergrößert.

LESEN SIE AUCH:   Warum unterscheidet man bei den Arbeitnehmern zwischen Arbeitern und Angestellten?

Welche Sportarten haben einen positiven Einfluss auf die Herzgesundheit?

Grundsätzlich hat Bewegung einen positiven Effekt auf die Herzgesundheit. Davon ausgenommen sind nur wenige Krankheitsbilder (siehe Abschnitt: Kontraindikationen für ein Herztraining). Sie sollten eine Sportart wählen, die Ihnen Spaß macht und in der das Dranbleiben leicht fällt.

Wie verbessern sie die Leistungsfähigkeit des Herzens?

Zusätzlich bilden sich bei regelmäßigem körperlichem Training durch die verstärkte Durchblutung neue Blutgefäße (Kapillarsprossung), was die Versorgung des Herzens mit Sauerstoff verbessert. Die Leistungsfähigkeit des Herzens lässt sich trainieren. (Bild: Rasi/stock.adobe.com)