Welche Narbencreme nach OP?

Welche Narbencreme nach OP?

Nach Entfernen des Schutzverbandes empfehlen wir, die Narben sanft mit dünn aufgetragener Bepanthen- oder Panthenolsalbe oder einer ähnlichen Hautpflege zu massieren. Wichtig ist hierbei, die frischen Narben nicht durch ein Übermaß an Salbe aufzuweichen oder zu viel Kraft bei der Massage anzuwenden.

Wie lange dauert frische Narben wenn die verheilt sind?

Sofern nur die Oberhaut verletzt ist, kann sich die Haut innerhalb von 28 Tagen aus eigener Kraft erneuern, eine Narbe bleibt in der Regel nicht zurück. Wenn die Wunde aber tiefer geht, dauert es bis zu zwei Jahren, bis sich neues Gewebe fertig ausgebildet hat.

Ist das Narbengewebe postoperativ?

Wenn das Narbengewebe postoperativ, also im Anschluss an die Operation, verwuchert, kann dies bedeuten, dass der Patient erneut von Schmerzen geplagt wird, gegen die mittels der Operation eigentlich angegangen werden sollte. Besonders im Bereich der Wirbelsäule sind solche Wucherungen unbedingt zu vermeiden.

Ist das Narbengewebe operativ entfernt worden?

LESEN SIE AUCH:   Was sind emissionsfreie Antriebe?

Das Narbengewebe operativ zu entfernen, damit der Nerv nicht weiter belastet wird, ist meist äußerst problematisch. Schließlich hat die erste Operation gezeigt, dass der Patient zu wucherndem Narbengewebe neigt. Würde das alte Narbengewebe entfernt werden, wäre die Wahrscheinlichkeit groß,…

Kann ich die Narbenbehandlung nicht vergessen?

Die Narbenbehandlung nicht vergessen Mit einer Salbe ist es direkt nach der OP sinnvoll, die Narbe zu behandeln und in ihrer Wundheilung zu unterstützen. Ein Bluterguss kann natürlich weniger behandelt werden, sondern muss er einfach ausbleichen und abheilen.

Kann eine alte Narbe geschwollen sein?

Auch eine alte Narbe kann geschwollen sein, weil sie entzündet ist. Es juckt? Das kann ein Zeichen für eine trockene Narbe sein, sodass eine Creme oder Salbe hier sinnvoll ist. Sollte sich spürbar ein Abszess bilden, kann derweil auch ein kleiner meist ambulanter Eingriff dieses entfernen, damit es nicht mehr geschwollen unter der Narbe auffällt.