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Wie steht die Behandlung einer Thrombozytopenie im Vordergrund?
Im Vordergrund der Behandlung einer Thrombozytopenie steht die Blutungsstillung von Haut und Schleimhäuten unter Einsatz von Medikamenten und der Reduktion blutungsfördernder Faktoren sowie die Steigerung der Anzahl der Thrombozyten, damit keine neuen Blutungen auftreten.
Was ist eine isolierte Verminderung der Thrombozyten?
Typisch ist eine isolierte Verminderung der Thrombozyten, ohne dass die anderen Blutzellen Auffälligkeiten zeigen. Im Knochenmark finden sich viele Vorläuferzellen der Thrombozyten, da der Körper den Thrombozytenmangel bemerkt und das Knochenmark zu einer vermehrten Produktion anregt.
Wie lange dauert eine akute Thrombozytopenie?
Eine lediglich akut auftretende Thrombozytopenie bildet sich nach wenigen Wochen von selbst zurück und wird in der Regel nicht therapiert. Eine akute Thrombozytopenie dagegen kann über mehrere Jahre andauern und wird anhand der Ursache, des Blutungsgrades und der Thrombozytenzahl eingestuft und behandelt.
Wie kann man die Anzahl der Thrombozyten verringern?
Chemisch-toxische Substanzen, Chemotherapeutika und Alkoholmissbrauch können die Anzahl der Thrombozyten verringern. Manche Krankheiten können den Verbrauch oder die Zerstörung der Blutplättchen schneller verursachen, als sie erzeugt werden.
Wie hoch ist die Inzidenz in der Thrombopenie?
Die Inzidenz kann nur geschätzt werden – auf mindestens 10 : 1 Mio. pro Jahr in Europa und den USA; in manchen Gruppen, z. B. bei Senioren oder in der Klinik, dürfte sie höher sein. Bei bestimmten Substanzen wie Goldpräparaten oder Abciximab kommt es in ca. 1\% zur Thrombopenie.
Wie behandelt man Thrombozyten ohne weitere Grunderkrankung?
Bei dieser Gruppe an Erkrankungen werden die Vorläuferzellen der Thrombozyten vom Immunsystem bekämpft, sodass sie nicht mehr zu Thrombozyten heranreifen können. Eine Antikörperreaktion gegen die Thrombozyten ohne weitere Grunderkrankung wird durch das Krankheitsbild Idiopathisch Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) beschrieben.
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