Inhaltsverzeichnis
Wie gesund ist Konjak?
Die Wurzel ist reich an Ballaststoffen, glutenfrei und unglaublich kalorienarm. Auf 100 Gramm Konjak-Nudeln kommen gerade einmal 14 Kilokalorien. Zum Vergleich: Bei herkömmlichen Nudeln sind es knapp 140 Kilokalorien. Zudem ist Konjak äußerst fettarm.
Sind Konjaknudeln gesundheitsschädlich?
Die hohen Ballaststoffmengen der Konjak Pasta können nämlich schnell zu Beschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen führen. Für betroffene Personen ist es daher empfehlenswert, zunächst mit kleinen Mengen der Konjak Pasta zu starten. Werden kleine Mengen vertragen, kann diese folglich gesteigert werden.
Sind Konjak Nudeln gesundheitsschädlich?
Was sind Konjak Produkte?
Die Konjak Pflanze, auch Teufelszunge oder Amorphophallus konjac (Amorphophallus rivieri) genannt, ist ein Gewächs aus der Familie des Aronstabs und fester Bestandteil der asiatischen Küche. Das Mehl der Konjakwurzel liefert die Grundlage für zahlreiche Konjak Produkte wie Shirataki Nudeln oder Konjak-Pulver.
Was ist eine Konjakwurzel?
Konjak ist eine Pflanze, die in Asien seit 1500 Jahren bekannt ist und dort gerne verzehrt wird. Für Konjak Nudeln, die in der asiatischen Küche als Shirataki Nudeln sehr beliebt sind, verwendet man das Konjakmehl, das aus der Konjakwurzel gemahlen wird.
Wie groß ist eine Konjak Pflanze?
Eine durchschnittliche Konjak Wurzel hat eine Wuchshöhe von ungefähr 1,3 Metern. Zwischen Juli und August treiben die Blüten der Pflanze mit dunkelrotem Farbton. Ihre Früchte sind orange. Trotz dessen, dass die Konjak Pflanze hauptsächlich in den Subtropen und Tropen gedeiht, kann man sie auch in Europa anpflanzen.
Was sind die Vorteile von Konjak Nudeln?
In der Konjakpflanze stecken wertvolle Ballaststoffe, die Glucomannane. Sie senken das LDL-Cholesterin und verbessern damit deine Blutfettwerte. Konjak Nudeln kann man als Hauptspeise mit leckeren Saucen, als Beilage zu Fleisch oder Fisch oder als Salat genießen. Man kann sie warm oder kalt essen.
Was ist in der Konjakwurzel feststellbar?
Des Weiteren sind folgende Bestandteile in der Konjakwurzel feststellbar: Galaktose. Die Konjakwurzel ist für den menschlichen Organismus quasi unverdaulich. Bis zu 75\% der Wurzeln sind Ballaststoffe, die lediglich den Magen füllen, jedoch keinerlei Nährwert haben.