Inhaltsverzeichnis
Ist Arteriosklerose tödlich?
An den Folgen von Arteriosklerose sterben in der Schweiz die meisten Menschen. Die Erkrankung kann Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen. Bei Arteriosklerose versteifen und verengen Arterien langsam.
Wie viele Menschen sterben an Arteriosklerose?
Die häufigste Todesursache in Deutschland Das ist knapp die Hälfte (43 Prozent) aller Todesfälle. Arteriosklerose ist hierzulande die Volkskrankheit Nummer eins und die Hauptursache für Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen.
Warum ist eine Arteriosklerose so gefährlich?
Die Folge der Arteriosklerose: Die Blutgefäße werden enger und verlieren ihre Elastizität. Dadurch kann das Blut nicht mehr ungehindert fließen. Schlimmstenfalls bildet sich an den Plaques ein Pfropf aus Blutplättchen (Thrombus) – dann droht ein Infarkt.
Was ist die Ursache der Arteriosklerose?
Die unmittelbare Ursache der Arteriosklerose (wörtlich übersetzt: Verhärtung der Arterie) ist die Einlagerungen von Cholesterin, Fettsäuren und Kalzium in und an den Gefäßzellen. Gefolgt von Bindegewebewucherungen, einer Verhärtung und Verdickung der Gefäße sowie entsprechenden Verengungen und einem Verlust der Elastizität.
Wie entwickelt sich die Atherosklerose?
Die Atherosklerose entwickelt sich langsam. In der Anfangsphase entstehen in der Regel keine Symptome. Wenn die Arterie so verengt oder verstopft ist, dass nicht mehr ausreichend Blut zu den Organen und Geweben gelangt, können verschiedene Symptome auftreten. Diese sind abhängig von dem Ort der Verstopfung.
Welche Faktoren begünstigen die Arterienverkalkung?
Ein erheblicher Einfluss auf die Entwicklung der Arterienverkalkung wird außerdem der Ernährung und dem Lebensstil zugeschrieben. Zu kalorien- und fettreiche Nahrung, Bewegungsmangel, Stress und Tabakkonsum begünstigen die Gefäßverkalkung.
Welche Aneurysmen sind die Folge einer Arteriosklerose?
Die meisten dieser Aneurysmen sind wiederum unterhalb der Abzweigung der Nierenarterien gelegen (96 \% infrarenal = unterhalb der Nieren, nur 4 \% suprarenal = oberhalb der Nieren ). Die hier auftretenden Aneurysmen sind fast immer die Folge einer Arteriosklerose.