Welche Ursachen haben Sodbrennen?

Welche Ursachen haben Sodbrennen?

Sodbrennen kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist nehmen Betroffene Säureblocker – und das Problem scheint kurzfristig gebannt. Doch sobald die Medikamente abgesetzt werden, kommt das Sodbrennen zurück. Wir zeigen ganzheitliche Lösungen, die bei Sodbrennen langfristig helfen können.

Kann man ständig von Sodbrennen geplagt werden?

Menschen, die ständig von Sodbrennen geplagt werden, pflegen möglicherweise einen Lebensstil, in den sich falsche Essgewohnheiten eingeschlichen haben. Sie essen zu schnell, in zu großen Portionen, und vergessen, darauf zu achten, wie säure- oder fetthaltig die enthaltenen Lebensmittel sind – in der Hektik des Alltags kann das schnell passieren.

Warum verspürt die Bevölkerung Sodbrennen?

Derzeit verspüren 7\% der Bevölkerung täglich Sodbrennen. Das ist eine Profitbasis, welche Pharmaunternehmen nicht verlieren wollen. Säureblocker sind ein Milliardengeschäft. Der medizinische korrekte Name für die Medikamente Protonenpumpenhemmer. Diese Medikamente werden ausgiebig bei Sodbrennen verschrieben.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekommt man Blutarmut in den Griff?

Wie kann man Sodbrennen angreifen?

Ständiges Sodbrennen kann je nach Ursache auch den Magen selbst angreifen. Vielleicht ist die Magenschleimhaut entzündet oder verletzt. Vor allem bei einer Verletzung der Magenschleimhaut muss sofort reagiert werden. Die Magenschleimhaut schützt den Magen davor, „sich selbst zu verdauen“.

Welche Magensäure ist bei Sodbrennen verantwortlich?

Meist wird bei Sodbrennen die Magensäure verantwortlich gemacht. Die Magensäure aber ist ein essentieller Bestandteil unseres Immunsystems. Sie ist als erste Instanz für die Vernichtung von möglicherweise mit der Nahrung eintreffenden schädlichen Bakterien und Parasiten zuständig.

Welche Medikamente helfen bei chronischem Sodbrennen?

Medikamente: Neben Säurebindern, die für leichtere Fälle geeignet sind, werden bei chronischem Sodbrennen vor allem Protonenpumpeninhibitoren eingesetzt. Das sind Arzneistoffe, die die Säureproduktion im Magen blocken, indem sie die verantwortlichen Protonenpumpen in den Belegzellen hemmen.

Warum entsteht Sodbrennen in der Speiseröhre?

Sodbrennen beziehungsweise die Refluxkrankheit entsteht oft durch eine Funktionsstörung des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen. Normalerweise sorgt der sogenannte untere Ösophagussphinkter dafür, dass der Mageninhalt nicht in die Speiseröhre hochsteigen kann.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der rechtliche Schutz geistiger Eigentums?