Inhaltsverzeichnis
Warum bekommt man einen Stand?
Stents werden in Gefäße oder Hohlorgane eingesetzt, um diese zu stützen oder offen zu halten. Ein Stent wird unter anderem bei Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße eingesetzt, zum Beispiel bei koronarer Herzkrankheit oder nach einem akuten Herzinfarkt.
Warum bekommt man Stents?
Mithilfe eines Stents lassen sich verengte Gefäße stabilisieren, nachdem sie erweitert wurden. Die Gefäßstütze sorgt dafür, dass es nicht erneut zum Verschluss oder zur Verengung des Gefäßes kommt. Darüber hinaus wird die Oberfläche des Innenraums des Gefäßes geglättet und Gefäßablagerungen vorbeugt.
Wann bekommt man einen Stent gesetzt?
Wann setzen Ärzte einen Stent am Herzen ein? Grundsätzlich kommt eine Stent-Implantation infrage, wenn ein Gefäß oder Hohlorgan dauerhaft offen gehalten oder erweitert werden soll. Ziel dabei ist es, den Blutfluss aufrechtzuerhalten und einer Gefäßverengung vorzubeugen.
Wie lange dauert der Aufenthalt bei einem Herzinfarkt?
Der Zeitraum ist abhängig vom Umfang der Schädigungen, die durch den Infarkt resultiert sind. Lag ein leichter Herzinfarkt vor, reicht es beispielsweise den Patienten für eine Woche unter Beobachtung in der Klinik zu behalten. Bei einem schweren Vorfall beträgt der Aufenthalt bis zu drei Wochen.
Welche Untersuchungen sind bei einem Verschluss der Herzkranzgefäße notwendig?
Dazu zählen ein Elektrokardiogramm ( EKG) und eine Blutabnahme. Bei einem Verschluss der Herzkranzgefäße sind ein zusätzliches Belastungs-EKG, eine Röntgenaufnahme der Lunge und des Herzens und eventuell eine Untersuchung der Durchblutung des Herzmuskels (Myokard-Szintigramm) notwendig.
Ist der Patient durch einen vorangegangenen Herzinfarkt vorbelastet?
Ist der Patient durch einen vorangegangen Herzinfarkt vorbelastet muss er jedoch länger im Krankenhaus verweilen. Der Zeitraum ist abhängig vom Umfang der Schädigungen, die durch den Infarkt resultiert sind. Lag ein leichter Herzinfarkt vor, reicht es beispielsweise den Patienten für eine Woche unter Beobachtung in der Klinik zu behalten.
Wie lange dauert ein Herzinfarkt nach einem schweren Herzinfarkt?
Das hängt von der zugrundeliegenden Erkrankung ab. Nach einem leichten Herzinfarkt kann der Betroffene meist nach etwa einer Woche langsam wieder aktiv werden. Nach einem schweren Herzinfarkt hingegen wird er länger im Krankenhaus behandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=YbxVHsC0JFI