Warum Kochen die Nudeln über?
Der Grund, warum Milch oder Nudelwasser regelmäßig überkocht, ist schlüssig und simpel. Das Kochwasser von Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten hat einen höheren Stärkeanteil. In der Milch ist es das Eiweiß, dass das Überkochen begünstigt.
Warum platzen Eier wenn man sie kocht?
Jeder, der im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß: Wird das Ei im Wasser erwärmt, nehmen die Stoffe im Ei unterschiedlich an Volumen zu und dehnen sich aus. Die Gase in der Luftblase sind bei der Ausdehnung schneller als die Eischale. Es entsteht ein Druck, sodass das Ei platzt.
Warum macht man Salz ins Wasser wenn man Eier kocht?
Etwas Salz oder ein Schuss Essig im Kochwasser bewirken, dass das Eiweiß beim Bruch der Schale schneller gerinnt und nichts mehr austritt. Das Platzen der Schale lässt sich ebenfalls verhindern, wenn man das Ei am unteren Ende anpikt.
Kann man Eier mit Riss essen?
Tipps für den richtigen Umgang mit Eiern Eier mit beschädigter Schale sofort verbrauchen und nur für durcherhitzte Speisen verwenden. Für Speisen, die rohe Eier enthalten wie Mayonnaise, Zabaione oder Tiramisu, nur frische Eier verwenden und innerhalb von 24 Stunden verbrauchen.
Was lässt sich durch Einkochen machen?
Durch Einkochen lassen sich wahnsinnig viele Lebensmittel haltbar machen, da gibt es wirklich nur ein paar Ausnahmen: Finger weg von pürriertem Gemüse. Also keinen Kartoffelbrei oder cremige Kürbissuppe einkochen, das wird nichts. Außerdem darf man z.B. Eintöpfe oder Saucen nicht mit Mehl andicken, weil auch das im Glas verderben würde.
Was kann man nicht mit Mehl Einkochen?
Was man nicht einkochen kann. Finger weg von pürriertem Gemüse. Also keinen Kartoffelbrei oder cremige Kürbissuppe einkochen, das wird nichts. Außerdem darf man z.B. Eintöpfe oder Saucen nicht mit Mehl andicken, weil auch das im Glas verderben würde. Die kann man aber auch nach dem Öffnen des Glases noch andicken.
Wie hält sich das Obst und Gemüse bis in den Winter?
Und, voilà, das Obst und Gemüse hält sich bis in den Winter (und weit darüber hinaus!). Viele Menschen verwechseln das heiße Einfüllen mit dem Einkochen. Beim heißen Einfüllen wird zum Beispiel Marmelade brodelnd heiß in Gläser abgefüllt, die sofort verschlossen werden. Durch den Temperaturunterschied entsteht auch hier ein Vakuum.