Inhaltsverzeichnis
Was ist die Kopfpauschale im Gesundheitswesen?
Die Kopfpauschale ist eine Form der Honorierung ärztlicher Leistungen, die in einem bestimmten Zeitraum die erbrachten Leistungen pauschal pro Patient bzw. Versicherten oder pro Behandlungsfall vergütet. Damit unterscheidet sie sich von der Einzelleistungsvergütung, die jede einzelne ärztliche Verrichtung vergütet.
Wie stehen die Grünen zur Bürgerversicherung?
Die Bürgerversicherung der Grünen nimmt jeden auf, unabhängig von Risiko, Alter oder Einkommen. Die Mitversicherung von Familienmitgliedern sehen die Grünen nur für Erwachsene vor, die auch Kinder erziehen. Bei allen anderen Paaren sollen Einkünfte addiert und dann halbiert werden.
Wie steht die CDU zur Bürgerversicherung?
Die CDU lehnt eine Bürgerversicherung ab. Bis zur Veröffentlichung des Wahlprogramms Ende Juni will die Partei jedoch nicht konkreter werden. Doch 2011 trat die Gesundheitsreform von Union und Koalitionspartner FDP in Kraft. Dabei wurde das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenkasse beibehalten.
Wie ist die gesetzliche Krankenversicherung entstanden?
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) durch Otto von Bismarck ins Leben gerufen. Aus der Grundversorgung von einst ist mittlerweile einer der größten Wirtschaftszweige entstanden.
Wer ist gesetzlich krankenversichert?
Die weit überwiegende Mehrheit der Bürger ist gesetzlich krankenversichert. Die GKV hat derzeit in besonderer Ausprägung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. In jüngerer Vergangenheit kam es bei mehreren Krankenkassen zu Insolvenz oder zur Fusion mit einem weiteren Anbieter.
Was ist die Krankenversicherungspflicht?
Die Krankenversicherungspflicht stellt eine fundamentale soziale Absicherung dar, die allen Bürgern die Möglichkeit medizinischer Versorgung im Krankheitsfall zugänglich machen soll, ohne für diese vor Ort eine finanzielle Gegenleistung erbringen zu müssen.
Wie müssen die Krankenkassen der gesetzlichen Krankenversicherung nachzukommen?
Ebenso wie alle Bürger der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht nachzukommen haben, müssen die Krankenkassen diese Pflichterfüllung des Bürgers grundsätzlich erfüllen. Der Gesetzgeber hat somit sichergestellt, dass jeder Bürger seiner Verpflichtung gerecht werden und sich über das Krankenversicherungssystem absichern kann.