Inhaltsverzeichnis
Was sind die Ursachen für einen bitteren Geschmack im Mund?
Zu den häufigsten Ursachen für einen bitteren Geschmack im Mund gehören vermutlich Medikamente. Der schlechte Geschmack kann durch folgende Arzneimittel hervorgerufen werden: Antidepressiva, die Lithium enthalten.
Welche Medikamente führen zu einem schlechten Geschmack im Mund?
Zu den häufigsten Ursachen für einen bitteren Geschmack im Mund gehören vermutlich Medikamente. Der schlechte Geschmack kann durch folgende Arzneimittel hervorgerufen werden: Antibiotika, wie Clarithromycin, Medikamente für Herz und Blutdruck, wie Propafenon, Mittel zur Bekämpfung von Krebserkrankungen, wie Carboplatin,
Wie kann ich unangenehmen Geschmack im Mund auftreten?
Meistens werden solche unangenehmen Symptome durch Medikamente verursacht, die gegen Bluthochdruck, Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen eingesetzt werden. Bitterer Geschmack im Mund kann auch nach der Einnahme von Antibiotika (insbesondere nach Tetracyclin) oder Antimykotika auftreten.
Welche Erkrankungen können einen metallischen Geschmack im Mund verursachen?
Tumore, entzündliche Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten können das Nervensystem beeinträchtigen und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.
Was kann die Trockenheit der Zunge verursachen?
Auch kann regelmäßiger Konsum von Zigaretten und anderen Tabakwaren oder eine Autoimmunerkrankung die Trockenheit im Mund und auf der Zunge verursachen. Den bitteren Geschmack wirst du oft schon durch ausreichend Wasser und frische Bonbons los.
Was kann eine unzureichende Mundhygiene mit sich bringen?
Eine unzureichende Mundhygiene kann einen bitteren Geschmack im Mund mit sich bringen. Werden die Zähne nicht geputzt, lagern sich Essensrückstände zwischen den Zähnen ein und ein Fäulnisprozess setzt ein, der Mundgeruch und verschiedene andere orale Probleme mit sich bringen kann.
Was ist ein unangenehmer Geschmack im Mund?
Ein unangenehmer Geschmack aus bitterstoffhaltigen Getränken und Lebensmitteln kann mit einem Kaugummi, Mundspülungen oder durch Zähneputzen neutralisiert werden. Ein weiterer Grund für einen bitteren Geschmack im Mund sind Hormonumstellungen, zum Beispiel durch eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre.
Was sind die Ursachen für den bitteren Geschmack beim Zahnarzt?
Bei zahnbedingten Problemen sollte der Zahnarzt die Ursachen für den bitteren Geschmack abklären. Hilfreich ist es oft, mehr Vitamin C in Form von Saft zu sich zu nehmen, weil das den Speichelfluss anregt, und schädliche Mirkro-Organismen im Mundraum in Schach gehalten werden. Medikamente, die Sie im Verdacht haben,