Sollte man Vitamin D auch im Sommer nehmen?

Sollte man Vitamin D auch im Sommer nehmen?

Leider wissen Experten derzeit noch nicht, wieviel Sonne genügt, um ausreichend Vitamin D herzustellen ohne gleichzeitig das Hautkrebsrisiko zu erhöhen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich daher konsequent vor der Sonne schützen und Vitamin-D-Präparate auch im Sommer einnehmen.

Kann man im Sommer Vitamin-D-Mangel haben?

Dass wir auch im Sommer zu wenig Vitamin D aufnehmen, liegt häufig an der fehlenden Sonne. Viele Menschen halten sich nämlich sowohl auf der Arbeit als auch in der Freizeit in geschlossenen Räumen auf, sodass sie zu den Risikogruppen für einen Vitamin-D-Mangel gehören.

Wie viel Vitamin D3 nimmt man durch die Ernährung auf?

Vitamin D3 und damit auch das VItamin D wird zu 85 – 90\% durch den Aufenthalt an der Sonne gebildet. Die restlichen 10 – 15\% nimmt ein normalgesunder Mensch mit einer ganzheitlichen, ausgewogenen Ernährung durch die Nahrung auf. Typische Gerichte für die Zufuhr von Vitamin D3 ist fetthaltiger Fisch wie Aal oder Makrelen.

LESEN SIE AUCH:   Was gibt es fur Schlafkrankheiten?

Ist vitamin D3 verschreibungspflichtig?

Es gibt verschreibungspflichtige Vitamin D3 Präparate. Die erhalten Sie nur in der Apotheke. Darüber hinaus ist das Vitamin D3 auch längst in der großen Welt der Nahrungsergänzungsmittel angekommen. Sie haben vor allem Online eine sehr große Auswahl.

Was ist die optimale Dosis für Vitamin D3?

Ein Drittel bis eine Hälfte der Einstrahlung, die zu einem Sonnenbrand führen würde (Erythemdosis), gilt als optimale Dosis für die Produktion von Vitamin D3 bei ausreichend im Organismus vorliegenden Hormonen, die für die Synthese benötigt werden.

Was ist die beste natürliche Quelle für Vitamin D3?

Sonnenlichtist jedoch die beste natürliche Quelle für Vitamin D3. Die UV-Strahlen des Sonnenlichts wandeln dasCholesterinin der Haut in Vitamin D3 um. Bevor dein Körper diätetisches Vitamin D verwenden kann, muss es durch eine Reihe von Schritten im Körper „aktiviert“ werden.