Was ist das Erzahlen von Geschichten?

Was ist das Erzählen von Geschichten?

Das Erzählen von Geschichten ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft mit langer Tradition. Wir alle lieben es, Geschichten zu hören, uns von ihnen unterhalten und fesseln zu lassen und etwas dabei zu lernen. Um Geschichten zu bewahren und zu verbreiten, werden sie seit vielen Jahrhunderten aufgeschrieben und bildlich festgehalten.

Was sind Geschichten aus aller Welt?

Geschichten aus aller Welt öffnen Wege zu eigenen und zu fremden Kulturen, vermitteln Werte und fördern Verständnis und interkulturelle Akzeptanz und Toleranz. Darüber hinaus unterstützen das Erzählen und Zuhören neuesten Ergebnissen der Lernforschung zufolge den Erwerb und Aufbau von nachhaltigem Wissen.

Was ist der Wert der Geschichten?

Um Geschichten zu bewahren und zu verbreiten, werden sie seit vielen Jahrhunderten aufgeschrieben und bildlich festgehalten. Dieser Themenschwerpunkt handelt vom Wert der Geschichten, der Texte, der Bücher, der Sprache, der Bilder und des Lesens für die kulturelle und politische Bildung.

LESEN SIE AUCH:   Was konnen Hamorrhoiden platzen?

Was ist die Funktion der Erzählwerkstatt?

Sie stellt dabei die Funktionsweise der Erzählwerkstatt vor und erklärt die Anregungen und Materialien, mit denen sie und die Kinder arbeiten. Zum Abschluss des Films erzählen Kinder ihre Geschichten, die aus einer ihrer ersten Erzählerfahrungen in der Werkstatt entstanden sind.

Was ist das Erfinden von Büchern?

Das Erfinden von Texten, Geschichten, Szenarien und Bildern, die Herstellung eigener Bücher, sind Ausdruck unserer Meinungsbildung, unserer Sichtweise der Welt. Sie machen einen Prozess und eine Position sichtbar und zeigen so Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Welche Konsequenzen hat das Verständnis von Geschichten?

Diese scheinbar belanglose Tatsache hat enorme Konsequenzen für unser Verständnis von Geschichten. Der Mensch ist so geartet, dass er auf Ereignisse, die ihm widerfahren, körperlich und gefühlsmäßig reagiert.

Warum sollte eine Geschichte erklärbar sein?

Eine Geschichte muss erklärbar sein, einen Sinn ergeben. Jeder Satz, jede Szene, jeder Dialog, jede Motivation, jeder Charakterzug, jedes Motiv, jeder Schauplatz – wird zu belanglosem Beiwerk, zur Staffage, zur Makulatur, wenn er/sie/es inkonsequent ist, keinen Zweck im Gesamtgefüge erfüllt. Warum?

LESEN SIE AUCH:   Was kostet eine Packung Tramadol?