Inhaltsverzeichnis
Welche Ursachen kommen für Schwindel in Betracht?
Für Schwindel kommen unterschiedliche Ursachen in Betracht, unter anderem eine Störung des Gleichgewichtsorgans, eine Beeinträchtigung im Gehirn (Kleinhirn, Hirnstamm), eine Kreislauf-Erkrankung, ein Giftstoff oder ein psychischer Grund.
Was sind die Ursachen von Schwindel an sich?
Auch die Ursachen und Auslöser sind vielfältig. Der Schwindel an sich ist jedoch keine eigenständige Krankheit, wenn auch viele Menschen darunter leiden. Man spricht bei Schwindel von einem multisensorischen Syndrom.
Was sind Schwindel Ursachen von Übelkeit und Erbrechen?
Darunter fällt etwa eine starke Drehbewegung (etwa im Karussell) oder deren abruptes Abbremsen, eine schwankende Umgebung auf dem Schiff, das Mitfahren z. B. im Auto (Reisekrankheit) oder ein Aufenthalt in wahrlich schwindelerregender Höhe. Oft ist Schwindel mit solchen Ursachen von Übelkeit und manchmal von Erbrechen begleitet.
Wie kann eine schwindelstörung auftreten?
Körperlich bedingt kann ein Schwindel als Folge einer Muskelverspannung auftreten. Die häufigste psychisch ausgelöste Schwindelstörung von allen, die insbesondere bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren vorkommt, ist der phobische Schwankschwindel.
Was ist der häufigste Auslöser für Schwindel?
Einer der häufigsten Auslöser für Schwindel ist ein zu niedriger oder ein zu hoher Blutdruck, wobei ersteres häufiger zu Schwindel führt. Bei niedrigem Blutdruck gelangt nicht ausreichend viel Blut in die Organe. Kommt zu wenig Blut in das Gehirn, kann das Kopfschmerzen, Schwindel und Schwarzwerden vor Augen verursachen.
Was sind die Gründe für den psychisch vermittelten Schwindel?
Die Gründe für den psychisch vermittelten Schwindel sind oft Ängste, angstbehaftete Umstände (z. B. große offene Plätze oder Menschenmassen) oder akute Belastungssituationen. Ein ursprünglich auf körperlichen Störungen beruhender Schwindel kann sogar nach und nach zu einem psychogenen Schwindel werden.
Sind die Ursachen für einen zentralen Schwindel zu finden?
Während die Ursachen für die Entstehung eines zentralen Schwindels nicht im Bereich des Ohres zu finden sind, lässt sich bei peripheren Gleichgewichtsstörungen in der Regel eine Veränderung des Ohres nachweisen. Patienten sprechen in diesem Zusammenhang entweder von einem sogenannten Schwank- oder einem Drehschwindel.
Warum wird dieser Schwindel ausgelöst?
Ausgelöst wird dieser Schwindel durch einen fehlerhaften Kontakt eines Blutgefässes mit dem Innenohrnerv (N. vestibularis). Als Therapie kann ein Medikament (Carbamazepin) helfen. In manchen Fällen wird auch eine Operation empfohlen.