Wie konnen sie eine Anwaltin/einen Anwalt auswahlen?

Wie können sie eine Anwältin/einen Anwalt auswählen?

Sind es positive Erfahrungen Ihrer Bekannten, so werden Sie eine Anwältin/einen Anwalt auf Basis von Empfehlungen auswählen. Eine andere Möglichkeit sind die Gelben Seiten des Telefonbuches oder Suchmaschinen.

Welche Frage sollten sie vor Beginn der Beratung ihrer Anwältin stellen?

Diese Frage sollten Sie vor Beginn der Beratung Ihrer Anwältin oder Ihrem Anwalt stellen. Die Anwältin oder der Anwalt wird Sie dann über die voraussichtlichen Kosten eines Rechtsstreites informieren.

Hat eine Anwältin einen Fachanwaltstitel?

Trägt eine Anwältin bzw. ein Anwalt einen Fachanwaltstitel, so hat sie/er auf diesem Rechtsgebiet besondere theoretische und praktische Kenntnisse, die gegenüber der Rechtsanwaltskammer nachgewiesen wurden. Es gibt Fachanwältinnen bzw.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn die Wirbelsaule verletzt wird?

Was ist die Aufgabe der Rechtsanwälte?

Die Aufgabe der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte besteht nicht allein in der Prozessführung. Sie bemühen sich ebenso darum, Streitigkeiten gütlich zu schlichten und kostenintensive Prozesse zu vermeiden. An Bedeutung gewinnt daher die vorausschauende anwaltliche Beratung in allen Rechtsfragen.

Ist eine Rechtsberatung über die Anwaltskanzlei rechtssicher?

Ja, eine Rechtsberatung über die Anwaltshotline ist ebenso rechtssicher wie ein Termin in der Anwaltskanzlei oder eine schriftliche E-Mail-Rechtsberatung. Es ist völlig gleich, ob Sie telefonisch, per E-Mail oder in der Kanzlei beraten werden.

Was ist Rechtsanwalt oder Anwalt?

Rechtsanwalt, Anwalt oder Advokat (französisch Avocat, italienisch Avvocato, rätoromanisch Advocat) ist in der Schweiz die Berufsbezeichnung für Juristen mit Anwaltspatent , das heisst Juristen, die zur Ausübung der freien Advokatur (d. h. Ausübung des Anwaltsberufes) befähigt und befugt sind.

Kann jeder Rechtsanwalt ein Spezialgebiet angeben?

Hinweis: Jeder Rechtsanwalt kann ein Spezialgebiet individuell selbst angeben. Es ist daher möglich, dass eine Abfrage nach einem Spezialgebiet nur zu einem bzw einer geringen Anzahl von Ergebnistreffern führt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die gesetzliche Vertretung des Kindes durch die Eltern?

Wie unterstützen sie die Rechtsanwaltskammer in Berlin?

Eine andere Möglichkeit sind die Gelben Seiten des Telefonbuches oder Suchmaschinen. Die Rechtsanwaltskammer Berlin unterstützt Sie mit dem Anwaltssuchservice, der Ihnen telefonisch (Mo – Do.: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 16.00 Uhr; Fr. 8.00 – 13.00 Uhr) unter 030/ 306931-0 oder im Internet unter www.rak-berlin.de zur Verfügung steht.

Ist das Schreiben von einem Anwalt gültig?

Grundsätzlich ist das Schreiben von einem Anwalt gültig, auch wenn keine Mandanmtenvollmacht anbei liegt. Die Vollmachcht, dient ja auch für den Anwalt selber, nämlich für seine Honorabrechnung an seinen Mandanten, dass heißt konkret, auf verlangen, muß der Anwalt zwar die Vollmacht vorlegen,…

Wann kann der Namen eines Kindes geändert werden?

Diese können Bestandteil des Namens werden und unterliegen besonderen Voraussetzungen. Wird nach der Geburt eines Kindes, etwa durch nachträgliche Heirat, ein gemeinsames Sorgerecht begründet, dann haben die Eltern binnen 3 Monaten die Möglichkeit, den Namen des Kindes entsprechend zu ändern.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel ml Luft in Vene ist todlich?

Welche Anwältin hat sich bei der Berechnung ihres Honorars zu richten?

Die Anwältin bzw. der Anwalt hat sich bei der Berechnung ihres/seines Honorars nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz zu richten, es sei denn, Sie haben mit ihr/ihm eine Vergütungsvereinbarung getroffen. Die Anwaltskosten tragen Sie als Mandantin/Mandant, mit Ausnahme der Inanspruchnahme von Beratungs- oder Prozesskostenhilfe.