Wie ist der Einsatz von Statinen bei alteren Menschen verbunden?

Wie ist der Einsatz von Statinen bei älteren Menschen verbunden?

Der Einsatz von Statinen ist bei älteren Menschen mit einem verringerten Sterberisiko (Mortalität) verbunden. 08.07.2020 Mehrere Studien haben gezeigt, dass Statine Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod bei Erwachsenen im mittleren Alter verhindern können.

Was sind die Wirkstoffe aus der Gruppe der Statine?

Wirkstoffe aus der Gruppe der Statine, wie Atorvastatin, Rosuvastatin und Simvastatin hemmen das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das im Körper für die Cholesterinbiosynthese zuständig ist. Cholesterin an sich ist unter anderem ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Statinen gehören Muskelschmerzen – allerdings sind diese generell häufig und daher nicht immer eindeutig auf die Statineinnahme zurückzuführen. Treten Muskelbeschwerden oder andere Symptome bei der Einnahme auf, sollten Patientinnen und Patienten mit ihrem Arzt sprechen.

Wie ist der Einsatz von Statine bei Erwachsenen verbunden?

08.07.2020 Der Einsatz von Statinen ist bei älteren Menschen mit einem verringerten Sterberisiko (Mortalität) verbunden … zum Artikel 08.07.2020 Mehrere Studien haben gezeigt, dass Statine Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod bei Erwachsenen im mittleren Alter verhindern können.

LESEN SIE AUCH:   Wie sicher ist der Urintest bei Blasenkrebs?

Wie können Statine die Gesundheit verbessern?

Es sind jedoch auch etliche klare Aussagen möglich: Bei bereits erkrankten Patientinnen und Patienten können Statine wahrscheinlich verhindern, dass sich die Gesundheit weiter verschlechtert – auch wenn sie über 65 sind. Das heißt, sie erleiden seltener die ersten oder weitere Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Welche Nebenwirkungen haben Statine LDL-Cholesterin?

Wie Statine LDL-Cholesterin senken – und welche Nebenwirkungen Sie kennen sollten. Erhöhte LDL-Blutwerte sind die wesentliche Ursache von Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose), die schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall nach sich ziehen.


Wie hoch war das Risiko für einen Tod bei älteren Teilnehmern mit Statine?

In ihrer retrospektiven Analyse stellten die Forscher fest, dass das Risiko für einen Tod jedweder Ursache bei diesen älteren Teilnehmern (vorwiegend Männer), die Statine verwendeten, um 25 Prozent geringer war als bei Personen, die nicht mit Statinen behandelt wurden.

Wie hoch ist die Schwelle bei Statine?

Das National Institute for Health & Care Excellence gab beispielsweise an, dass Statine jedem Menschen mit einem 20-prozentigen Risiko innerhalb von 10 Jahren an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, angeboten werden sollten. Im Jahr 2014 wurde die Schwelle sogar auf zehn Prozent reduziert.

LESEN SIE AUCH:   Wie beschreibt man ein Quadrat?