Was kann das Auftreten von Bitterkeit und metallischem Geschmack im Mund sein?

Was kann das Auftreten von Bitterkeit und metallischem Geschmack im Mund sein?

Normalerweise weist das Auftreten von Bitterkeit und metallischem Geschmack im Mund auf eine Vergiftung durch Chemikalien hin. Manchmal kann es ein Zeichen von Gallensteinerkrankungen, Leberschäden, Erkrankungen der Gallenblase sein.

Was sind Ursachen für einen metallischen Geschmack im Mund?

Für einen metallischen Geschmack im Mund kommen ganz unterschiedliche Ursachen infrage: Werfen Sie im Spiegel einen Blick auf Ihr Zahnfleisch und Ihre Zunge. Haben Sie irgendwo eine kleine Wunde, ist vielleicht ein bisschen Blut am metallischen Geschmack schuld. Lebensmittelunverträglichkeiten können sich auf die Geschmacksnerven auswirken.

Was können Infektionen im Mund verursachen?

Allgemeine Infektionen und Zahninfektionen können einen metallischen Geschmack im Mund verursachen, insbesondere Infektionen der Nasennebenhöhlen und des Mittelohrs. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt, auch als HNO-Arzt bekannt, kann Entzündungen der Ohren, der Nasennebenhöhlen und des Rachens diagnostizieren und Behandlungsempfehlungen aussprechen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Taubheit nach dem Zahnarzt?

Wie entsteht ein metallischer Geschmack im Mund der Schwangeren?

In den ersten Wochen der Schwangerschaft entsteht ein metallischer Geschmack im Mund der Schwangeren, welcher durch den veränderten Hormonspiegel verursacht wird, jedoch ist dieser harmlos. Infektionen im Mundraum führen ebenso zu einem metallischen und mitunter faulig verändertem Geschmack.

Ist ein schlechter Geschmack im Mund unangenehm?

Ein schlechter Geschmack im Mund ist für die betroffene Person unangenehm, hat aber meist dieselben Ursachen wie Mundgeruch, den die Betroffenen selbst meistens überhaupt nicht bemerken. Meist nimmt man den schlechten Geschmack erst dann wahr, wenn der Mundgeruch bereits seit einer Weile auftritt.

Kann man Antibiotika gegen metallischen Geschmack im Mund benutzen?

Antibiotika wird zwar auch sehr oft gegen die Anzeichen eines metallischen Geschmacks im Mund eingesetzt, kann aber auch Nebenwirkungen einbringen. Besonders häufig kommt es am Morgen zu einem metallischen Geschmack im Mund.

Wie lässt sich der metallische Geschmack hervorrufen?

Wenn Ihr Zahnfleisch gesund und nicht mehr entzündet ist, lässt der metallische Geschmack mitunter nach. Schwangerschaft, Chemotherapie, Strahlentherapie und Nahrungsmittelallergien können ebenfalls einen metallischen Geschmack hervorrufen. In diesen Fällen besteht der Geschmack jedoch normalerweise nur vorübergehend.

LESEN SIE AUCH:   Wie befinden sich Lymphknoten in der Brust?

Was ist eine Übelkeit im Mund?

Üblicherweise ist Übelkeit in Kombination mit einem metallischen Geschmack im Mund eines der Anzeichen einer Vergiftung. Übelkeit zeigt an, dass sich ein dyspeptisches Syndrom entwickelt, es gibt Anzeichen eines akuten Abdomens. Der Geschmack von Metall deutet darauf hin, dass das Gift bereits in das Blut eingedrungen ist.