In welchem Alter Altersflecken?

In welchem Alter Altersflecken?

Altersflecken treten ab dem 40. Lebensjahr auf – im Gesicht, an den Händen, Armen und Schultern. Betroffen sind üblicherweise die Hautpartien, die der UV-Strahlung am stärksten ausgesetzt sind, z.

Wie sehen Altersflecken auf dem Arm aus?

Altersflecken sind kleine flache Hautstellen, die hell- bis dunkelbraun verfärbt sind. Im Gegensatz zu Sommersprossen verblassen sie im Winter kaum. Mediziner bezeichnen sie als Lentigines seniles oder auch Lentigines solares.

Sind Altersflecken?

Bei Altersflecken handelt es sich um eine gutartige und daher harmlose Pigmentstörung in der Haut. Mediziner bezeichnen diese Flecken als Lentigines seniles (Einzahl: Lentigo senilis) oder Lentigines solares (Einzahl: Lentigo solaris). Wie der Name schon andeutet, treten die Pigmentflecken im Alter verstärkt auf.

Wie erhöht sich das Risiko von Altersflecken?

Es erscheint logisch, dass die Benutzung von Sonnenstudios, das Risiko von auftretenden Altersflecken stark erhöht. Auf den Sonnenbänken wird sich bewusst der UV-Strahlung ausgesetzt, um eine Bräunung der Haut zu bewirken. Gleichzeitig jedoch steigt das Risiko, Pigmentveränderungen der Haut, wie Altersflecken, hervorzurufen.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Festanstellung immer unbefristet?

Was ist die Entstehung von Altersflecken?

Entstehung von Altersflecken. Pigmentflecken entstehen durch die vermehrte Aktivität der Melanozyten. Das sind die Zellen in der Basalschicht der Epidermis, die das Melanin produzieren. Der entscheidende Faktor für die Hautfarbe ist nicht die Anzahl, sondern die Aktivität dieser Melanozyten.

Wie kann ich Altersflecken vorbeugen?

Altersflecken: Vorbeugen ist besser als behandeln. Da die UV-Strahlung auf ungeschützte Haut die eindeutige Ursache für Altersflecken ist, kann nur ein gezielter und vor allem konsequenter Sonnenschutz vorbeugen oder die Entwicklung verzögern. Der positive Nebeneffekt: Damit reduziert sich auch das Hautkrebsrisiko.

Wie schützen sie ihre Haut vor Altersflecken?

Um Altersflecken erfolgreich vorzubeugen, sollten Sie geeignete Sonnencreme im Gesicht und Sonnenschutz am Körper auftragen. Mit der fortschreitenden Alterung der Haut sinkt die Anzahl der Melanozyten, allerdings vergrößern sich die verbleibenden bei ungleichmäßiger Verteilung.