Wieso ist der Body Mass Index Quatsch?

Wieso ist der Body Mass Index Quatsch?

Was der gesunde Menschenverstand längst wusste, hat eine amerikanische Studie jetzt endgültigt bestätigt. Der BMI ist unbrauchbar. Seine Tage sind gezählt. Denn der Quotient aus Gewicht und Körpergröße sagt gar nichts darüber aus, wie gesund ein Mensch ist.

Ist das Alter beim BMI wichtig?

Das Alter ist relevant, da sich das Normalgewicht mit dem Älterwerden verschiebt. Etwa ab 40 Jahren verändern sich der Stoffwechsel und die Körperzusammensetzung. Die Folge: Wir nehmen ganz natürlich an Gewicht zu, das Normalgewicht verschiebt sich also und damit der empfohlene BMI.

Was ist der Body Mass Index?

Der Body Mass Index ist eine relativ gute Möglichkeit sein Gewicht im Verhältnis zur Größe zu kontrollieren. Probleme entstehen immer dann wenn der BMI von Personen berechnet wird, die nicht dem Durchschnitt entsprechen. Da Muskelmasse schwerer ist als Fett wird der BMI bei Sportlern verfälscht.

Was sagt der BMI aus?

Was der BMI aussagt. Der BMI sagt also lediglich aus, in welchem Verhältnis das Körpergewicht zur Körpergröße steht. Die BMI Tabelle, die viele Jahre später unter anderem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geliefert wurde, orientiert sich zunächst an den erhobenen Zahlen der Bevölkerung.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen eingeklemmten Nerv Schulter?

Wie viel BMI hat eine Frau im Alter zwischen 19 und 24 Jahren?

Die folgende Tabelle verdeutlicht dies für Frau und Mann in allen Altersklassen: Hat eine Frau im Alter zwischen 19 und 24 Jahren einen BMI zwischen 17.5 und 23.9, so liegt ihr Gewicht im Normalbereich. Der ideale BMI dieser Frau läge dann in der Mitte dieser beiden Werte, also bei etwa 20.8.

Wie berechnet man mein persönliches BMI?

Der persönliche BMI berechnet sich mit folgender Formel: Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergrösse in Metern im Quadrat. Das klingt kompliziert, aber mit dem BMI-Rechner können Sie einfach Ihre Masse eintippen und erhalten sofort das Ergebnis.