Was ist das chronische Erschopfungssyndrom?

Was ist das chronische Erschöpfungssyndrom?

Ein chronisches (andauerndes) Erschöpfungssyndrom, auch chronic fatigue syndrom (CFS) oder Myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, wird von Fehlfunktionen des Immun-, Hormon- oder Nervensystems ausgelöst. Wie das chronische Erschöpfungssyndrom genau entsteht, ist jedoch noch nicht völlig geklärt.

Wie kann man CFS behandeln?

Aktuell gibt es keine Therapie, die nachweislich gegen ME/CFS hilft. Das Hauptziel ist es daher, die Symptome zu behandeln und so Ihre Lebensqualität zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise Medikamente verordnen, die Schmerzen lindern oder Ihren Kreislauf stabilisieren.

Wie ist das chronische Müdigkeitssyndrom anerkannt?

Von der Weltgesundheitsorganisation WHO ist das Chronische Müdigkeitssyndrom als Krankheit anerkannt: Sie hat das Chronische Fatigue-Syndrom in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen und ihm den ICD 10 Code G93.3 zugeordnet. In einem Gespräch kann der Arzt die Symptome erfragen.

Was ist das Chronische Erschöpfungssyndrom?

Das chronische Erschöpfungssyndrom ist eine Erkrankung jüngerer Menschen – vielfach sind Frauen betroffen. Etwa 300 000 Menschen in Deutschland leiden an einem Symptomenkomplex, für den bisher kein Auslöser bekannt ist. Der Tag ist vollgestopft mit Terminen, der Chef erwartet ein Ergebnis, und eine Erkältung kündigt sich an.

LESEN SIE AUCH:   Wo ist bei einem Automatik Auto die Bremse?

Warum gibt es keine Behandlung für das chronische Fatigue-Syndrom?

Bisher gibt es keine einheitliche Therapie für das Chronische Fatigue-Syndrom. Die Behandlung wird individuell auf den Patienten abgestimmt, um die belastenden Beschwerden wie Schmerzen und Schlaflosigkeit zu mildern.

Was ist chronische Erschöpfung?

Wer sich dauerhaft und ohne erkennbare Ursache matt, erschöpft und müde fühlt, leidet möglicherweise am Chronischen Erschöpfungssyndrom, das auch Chronisches Müdigkeitssyndrom oder Chronisches Fatigue-Syndrom (CFS) genannt wird. Aber was genau ist das?