Kann der HCG-Wert falsch sein?

Kann der HCG-Wert falsch sein?

Wie bei allen Prozessen im Körper gibt es individuelle Unterschiede und nicht jede Frau produziert genau gleich schnell hCG. Deshalb kann es insbesondere in den ersten fünf Wochen der Schwangerschaft zu einem falschen negativen Ergebnis kommen.

Wann ist der HCG-Wert im Urin nachweisbar?

Im Blut ist das Hormon schon nach etwa sechs bis neun Tagen nachweisbar, im Urin nach ungefähr 14 Tagen. Ab wann ein Schwangerschaftstest sinnvoll ist, lässt sich leicht ermitteln. Das Auftreten von hCG im Urin deckt sich ungefähr mit dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die Periode einsetzen würde.

Was taugen Schwangerschaftsfrühtests?

Schwangerschaftsfrühtest auf einen Blick Ein Schwangerschaftsfrühtest reagiert sensibler und auf einen niedrigeren HCG-Wert als ein normaler Schwangerschaftstest. Achtung: Wenn du ein negatives Ergebnis erhältst, kannst du trotzdem schwanger sein. Sicherheit bietet ein weiterer Test nach dem Ausbleiben der Periode.

LESEN SIE AUCH:   Wo soll man sich als Mann rasieren?

Kann ein HCG-Test bei einer Schwangerschaft falsch durchgeführt werden?

Wird ein hCG-Test bei einer Schwangerschaft zu früh durchgeführt (bevor eine ausreichende Menge an hCG produziert wwurde) kann das Tesergebnis falsch negativ ausfallen. Auch stark verdünnter Urin kann zu einem falsch-negativen Testergebnis führen.

Was ist ein falscher negativer Schwangerschaftstest?

Ein falsch-negativer Urin-Schwangerschaftstest bittet Sie dann zu verstehen, welche Chancen ein falsch negativer Schwangerschaftstest tatsächlich hat. Im Allgemeinen neigen falsche Negative dazu, häufiger zu sein als falsch positive Ergebnisse, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie ungefähr 10 Prozent beträgt, liegt.

Wann wird der HCG-Test aus Urin durchgeführt?

Der qualitative hCG-Test aus Urin wird in der Regel 8 – 10 Tage nach einer ausgebliebenen Menstruation durchgeführt, um eine Schwangerschaft zu sicher. Vorsicht: Falsch-negative Testergebnisse sind möglich!

Wie funktioniert die HCG-Bestimmung aus dem Blut?

Die hCG-Bestimmung aus dem Blut misst die tatsächlich im Blut vorhandene Menge des Hormons. Die Bestimmung über den Urintest dient einfachen Feststellung, ob das humane Chorion-Gonadotropin vorhanden ist oder nicht.

LESEN SIE AUCH:   Sind Ruckenschmerzen in der 13 SSW normal?