Inhaltsverzeichnis
Kann man mit einer Urinkultur überprüft werden?
Mit einer Urinkultur kann überprüft werden, ob Bakterien oder Pilze im Urin vorhanden sind. Ist dies der Fall, geben die Größe, Form und Farbe der Kolonien oft schon einen Hinweis darauf, um welche Bakterien oder Pilze es sich handelt. Was sagen die Ergebnisse aus?
Was kann der Arzt bei der Urinbeurteilung machen?
Bei seiner Beurteilung kann der Arzt anhand der Menge Aussagen über eine erhöhte oder verminderte Urinausscheidung machen. Dunkler Urin kann ein Hinweis auf eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr und die Nierenfunktion geben.
Wie lassen sich die Urinwerte bestimmen?
Mit Hilfe spezieller Tabellen lassen sich die Urinwerte durch die Farben der Indikatorfelder bestimmen und entsprechende Hinweise ableiten: pH-Wert: Anstieg bei Infektionen, Abfall bei Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) oder Durchfall. Glukose im Urin (Urinzucker): Diabetes mellitus. Eiweiß: Nierenerkrankungen.
Wie verfärben sich die Indikatorfelder im Urin?
Je nachdem, welche Stoffe in welcher Konzentration im Urin vorkommen, verfärben sich die Indikatorfelder auf den Teststreifen. Mit Hilfe spezieller Tabellen lassen sich die Urinwerte durch die Farben der Indikatorfelder bestimmen und entsprechende Hinweise ableiten:
Warum ist die Urinkonzentration wichtig?
Die Urinkonzentration ist manchmal auch wichtig bei der Diagnose einer gestörten Nierenfunktion. Die Nieren verlieren in einem frühen Stadium einer Erkrankung, die eine Niereninsuffizienz zur Folge hat, ihre Fähigkeit, Urin zu konzentrieren.
Wie sollte eine Urin-Kultur durchgeführt werden?
Eine Urin-Kultur sollte bei Symptomen eines Harnwegsinfektes durchgeführt werden; diese sind Brennen und Schmerzen beim Wasser Lassen sowie häufiger Harndrang. Bei jungen Frauen mit einem sog. unkomplizierten Harnwegsinfekt wird häufig eine Antibiotika-Therapie ohne vorhergehende Urin-Kultur begonnen.
Was versteht man unter der Bestimmung des Urins?
Darunter versteht man die Bestimmung einer Reihe an typischen Inhaltsstoffen bzw. Merkmalen des Urins wie den pH-Wert, den Gehalt an Glucose, Proteinen, Nitrit oder das Vorhandensein von weißen und roten Blutkörperchen.