Inhaltsverzeichnis
Wie wird eine Stammzelltransplantation durchgeführt?
Eine Stammzelltransplantation wird in erster Linie im Vorfeld strahlen- oder chemotherapeutischer Therapiemaßnahmen (u.a. bei vorliegenden Neuroblastomen), die die Stammzellen beeinträchtigen können, durchgeführt.
Wie können Frauen nach der Transplantation wieder schwanger werden?
Von den Frauen, die bei der Transplantation jünger als 25 Jahre alt waren, können allerdings 10 bis 20 \% nach 5 bis 10 Jahren wieder schwanger werden [2]. Die Auswirkungen einer dosisreduzierten Konditionierungstherapie auf die Fruchtbarkeit sind noch nicht ausreichend erforscht.
Wie können Stammzellen aus dem peripheren Blut aufbereitet werden?
Da sich allerdings ebenfalls im peripheren Blut pluripotente Stammzellen der Blutbildung befinden, wenngleich in einer viel geringeren Konzentration als im Knochenmark, können mit Hilfe der dem Dialyseverfahren ähnelnden Stammzellapherese aus dem peripheren Blut diese Stammzellen herausgefiltert und aufbereitet werden.
Ist eine zweite Blutstammzelltransplantation sinnvoll?
In manchen Fällen ist eine zweite Blutstammzelltransplantation sinnvoll. Das Risiko, an Infektionen zu erkranken, kann über längere Zeit erhöht bleiben. Wegen der intensiven Behandlung mit Strahlen- und/oder Chemotherapie ist das Risiko erhöht, eine zweite Krebserkrankung zu entwickeln.
Wie kann eine Blutstammzelltransplantation verbunden sein?
Die Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation kann mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein: So besteht immer die – wenn auch geringe – Gefahr, dass das transplantierte Knochenmark nicht „anwächst“.
Was ist eine Doppeltransplantation?
Die Doppeltransplantation (also zweimalige Durchführung der Transplantation) dürfte der Einfachtransplantation insbesondere bei Patienten die nach der Ersttransplantation keine komplette Remission erzielen, überlegen sein. Bei dieser Behandlung werden die Stammzellen von einem Spender (entweder Geschwister- oder Fremdspender) verwendet.
Wie können Stammzellen der Blutbildung gewonnen werden?
Stammzellen der Blutbildung finden sich nicht nur im Knochenmark, sondern auch im zirkulierenden (peripheren) Blut. Heute können die Stammzellen in ca. 80\% der Fälle aus dem Blutkreislauf eines Spenders – oder des Patienten selbst – gewonnen werden.