Inhaltsverzeichnis [hide]
Wie kann ich eine Lebererkrankung feststellen?
Leberwerte, die Ihr Arzt aus Blut-, Stuhl und Harnuntersuchungen im Labor gewinnen kann, helfen bei der Diagnose. Zur Unterstützung der Diagnose sind bildgebende Verfahren, wie zum Beispiel die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums, sinnvoll.
Wo kann ich meine Leber untersuchen lassen?
Fachärzte und Kliniken, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen beschäftigen, werden als Gastroenterologen oder Hepatologen bezeichnet. In Kliniken für Gastroenterologie und Hepatologie können Leberpatienten qualifiziert behandelt werden.
Was ist die Diagnostik und Behandlung von Leberstörungen?
Die Diagnostik und Behandlung von Leberstörungen gehören unbedingt in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes. Um andere Krankheiten auszuschließen, ist eine Röntgenaufnahme von Nöten sowie Kotuntersuchung und, falls es der Zustand des Patienten zulässt, auch eine Blutuntersuchung. So können Leber- und eventuelle Entzündungswerte bestimmt werden.
Was sind die Ursachen für Erkrankungen der Leber?
Ausgeprägte Leberstörungen, etwa durch Gallenstau, eine Hepatitis oder Leberzirrhose sind die Auslöser. 3. Erkrankungen der Leber können auch zu Gefäßspinnen führen Es bilden sich Gefäßspinnen, das sind winzige rote Gefäße, die spinnennetzartig von einem kleinen, leicht erhabenen, roten Gefäßpünktchen ausgehen.
Was sind die Symptome für eine Leberfunktionsstörung?
Symptome für Leberfunktionsstörungen. Ein Frühzeichen für eine abnehmende Leberfunktion ist die Müdigkeit. Auch im Wärmehaushalt kann man oft eine Leberfunktionsstörung spüren. Ständig kalte Hände, kalte Füße und ein kalter Po können in der Naturheilkunde bereits Anzeichen für eine Funktionsstörung sein.
Was sind typische Symptome einer Leberschädigung?
Typische Symptome einer Leberschädigung. Die sexuelle Lust kann gebremst sein. Psychische Symptome wie Konzentrationsstörung, Vergesslichkeit, ausgeprägte Müdigkeit und manchmal auch Reizbarkeit bis hin zu Bewusstseinsstörungen beruhen auf der verminderten Entgiftungsleistung der Leber.