Warum habe ich blaue Beine?
bläulicher Verfärbung sind Anzeichen einer Beinvenenthrombose. Bei Verdacht auf eine Thrombose sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen! Ein losgelöstes Blutgerinnsel (Thrombus) kann nämlich ein Lungengefäß verstopfen (Lungenembolie), was lebensgefährlich sein kann!
Was tun gegen blaue Beine?
Auch natürliche Substanzen wie z.B. Apfelessig, Knoblauch-, Zitronen- oder Latschenkiefernöl, Fichtenextrakt, Arnika- oder Ringerblumensalbe sollen durchblutungsfördernd wirken. Mehrmals täglich über einige Wochen auf die betroffenen Stellen aufgetragen sollen sie den Abfluss des Blutes aus den Besenreisern fördern.
Wie verschwinden Besenreiser?
Besenreiser entstehen, wenn das Bindegewebe der Venenwand an Spannung verliert. Dieser Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen. Die sichtbaren Äderchen verschwinden nur durch ärztliche Behandlung, etwa durch chirurgische Verödung oder Lasertherapie.
Warum treten blaue Flecke an den Beinen auf?
Bildung häufiger blauer Flecke an den Beinen. Nach Meinung der Experten treten blaue Flecke an Beinen und Armen häufiger auf, je älter die Person ist. Bei Kindern und Jugendlichen kann dieses Problem auf eine zugrundeliegende Erkrankung zurückzuführen sein. Diese Menschen sind prädisponiert, blaue Flecke ohne ersichtliche Ursache zu entwickeln.
Was verursacht die Bildung blauer Flecke an den Beinen?
Bildung häufiger blauer Flecke an den Beinen. Auch Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, können häufig blaue Flecke bekommen. Ältere Menschen leiden öfter unter der Fragilität der Kapillaren und die kleinen Blutgefäße zerreißen bereits bei leichten Kollisionen.
Warum ist eine Blaufärbung hervorgerufen?
Wird eine Blaufärbung beispielsweise durch eine Herz- oder Lungenerkrankung hervorgerufen, sprechen Mediziner von einer zentralen Ursache. Hier liegt die Erkrankung in einem zentralen Organ und das Blut wird nicht ausreichend mit Sauerstoff besetzt.
Welche Ursachen haben blaue Flecke bei Frauen?
Eine der Ursachen kann Diabetes sein. Unerklärliche blaue Flecke treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern, denn sie haben öfter: Wasserretentionen (Beine und Knöchel geschwollen). Oft klagen Frauen über Flecke überall an den Beinen, an Oberschenkeln, Gesäß und Armen.