Was passiert ohne Jod?

Was passiert ohne Jod?

Wenn der Körper nicht ausreichend mit Jod versorgt ist, kann dies wiederum einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel verursachen. Dies kann dazu führen, dass die Haut trocken und schuppig wird, da die Hautzellen sich nicht mehr in regelmäßigen Abständen regenerieren kann.

Wie wichtig ist Jod für den Körper?

Jod ist ein Spurenelement und lebensnotwendig für den Organismus, unter anderem für Wachstumsprozesse, die Entwicklung des Nervensystems und damit des Gehirns. Über die Schilddrüse und dessen Hormone reguliert Jod den Stoffwechsel und das Herzkreislaufsystem.

Wie essentiell ist Jod?

Wie essentiell Jod ist, wird klar, wenn man einen Blick auf seine Bedeutung und Wirkung im menschlichen Körper wirft. Es ist nämlich als elementarer Bestandteil der Schilddrüsenhormone an der Wärmeproduktion des Körpers und am Wachstum und der Reifung beteiligt, besonders von Gehirn und Knochen.

LESEN SIE AUCH:   Wird meine Rente gekurzt Wenn ich in Thailand lebe?

Wie bist du auf der Suche nach Jod?

Auf der Suche nach Jod wirst du besonders bei Seefisch wie Scholle, Seelachs, Schellfisch sowie Brathering und Meeresfrüchten fündig, aber es steckt auch in Milch und Milchprodukten – und in allen Produkten, die mit Jodsalz hergestellt wurden. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich!

Wie verändert sich die Jodversorgung in Deutschland?

Jodversorgung in der Bevölkerung. Die Jodversorgung in Deutschland hatte sich durch verschiedene Maßnahmen seit den 1990er Jahren verbessert und die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft Deutschland nicht mehr als Jodmangelgebiet ein.

Was empfiehlt die DGE für eine ausreichende Jodversorgung?

Fisch und Jodsalz lautet die Empfehlung. Für eine ausreichende Jodversorgung empfiehlt die DGE, ein- bis zweimal pro Woche Seefisch zu essen und in der Küche ausschließlich jodiertes Salz zu verwenden. Aus ökologischen Gründen ist allerdings maximal eine Portion Meeresfisch vertretbar. Die Menge Jod, die mit jodiertem Speisesalz zugeführt wird,…