Wie nimmt man den NuvaRing?

Wie nimmt man den NuvaRing?

Legen Sie den ersten NuvaRing am ersten Tag Ihres Monatszyklus ( d. h. am ersten Tag der Monatsblutung) ein. NuvaRing beginnt sofort zu wirken. Sie müssen keine anderen Verhütungsmethoden anwenden. Sie können NuvaRing auch an den Tagen 2 – 5 Ihres Monatszyklus einlegen.

Wann wirkt der Ring nicht?

Wenn NuvaRing mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt sein.

Kann ein NuvaRing verschwinden?

In Ausnahmefällen kann es allerdings vorkommen, dass der Ring in bestimmten Situationen herausrutscht, zum Beispiel weil er nicht richtig eingeführt wurde. Ein Herausfallen ist außerdem beim Geschlechtsverkehr oder beim Tamponwechsel möglich.

LESEN SIE AUCH:   Welche Menstruationstasse bei starker Blutung?

Wann muss der NuvaRing eingesetzt werden?

Wie wird der Vaginalring richtig angewendet? Der Verhütungsring wird zwischen dem ersten und fünften Tag der Menstruationsblutung tief in die Scheide eingeführt (ähnlich wie ein Tampon). Nach 21 Tagen muss er entfernt werden, indem Sie ihn mit dem Finger fassen und einfach herausziehen.

Wie verhütet der Nuvaring?

Er wird 1 × im Monat in die Scheide eingeführt und setzt dort über drei Wochen kontinuierlich zwei weibliche Geschlechtshormone (ein Östrogen und ein Gestagen) frei, die über die Vaginalschleimhaut ins Blut aufgenommen werden. Dadurch wird unter anderem der Eisprung verhindert.

Kann der Ring verrutschen?

Der Ring kann verrutschen oder versehentlich beim Geschlechtsverkehr, beim Entfernen eines Tampons oder beim Stuhlgang aus der Scheide herausfallen. Deshalb solltest du die korrekte Lage des Ringes regelmäßig kontrollieren.

Bin ich in der Ringfreien Woche geschützt?

In der ringfreien Zeit bekommst du deine Monatsblutung. Auch in der Pause bist du vor einer Schwangerschaft geschützt. Nach sieben Tagen legst du einen neuen Ring in die Scheide ein. Du merkst normalerweise nicht, dass der Ring in der Scheide liegt.

LESEN SIE AUCH:   Wer muss eine Quittung ausstellen?

Kann man den Nuvaring zu tief einsetzen?

Ähnlich wie ein Tampon kann der Nuvaring selbst eingeführt werden. Er sollte zusammengedrückt und dann möglichst tief in die Vagina eingeführt werden.

Kann der verhütungsring falsch sitzen?

Verhütungsring: Sicherheit Anwendungsfehler sind bei dieser Verhütungsmethode aber relativ häufig: falsch gelagert, zu lange in der Scheide gelassen, mit den „falschen“ Medikamenten kombiniert … und schon ist die Schutzwirkung eingeschränkt.

Wie lange kann man einen Nuvaring benutzen?

Einmal im Monat führst du den Ring wie einen Tampon in die Scheide ein. Dort bleibt er drei Wochen lang liegen. Nach drei Wochen „angelst“ du den Ring wieder heraus und machst eine Woche Pause. In der ringfreien Zeit bekommst du deine Monatsblutung.

Wann kann man mit NuvaRing beginnen?

Sie können mit NuvaRing auch zwischen dem Tag 2 und Tag 5 beginnen, falls Sie aber während der ersten 7 Tage nach dem Einsetzen von NuvaRing Geschlechtsverkehr haben, ist eine zusätzliche nicht-hormonale empfängnisverhütende Methode anzuwenden (z.B. Kondom für den Mann).

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert eine Sehnenentzundung am Daumen?

Wie darf NuvaRing angewendet werden?

NuvaRing darf nur auf Verschreibung des Arztes bzw. der Ärztin angewendet werden. Bei korrekter Anwendung zählen die CHC zu den zuverlässigsten reversiblen Verhütungsmethoden.

Wann sollte der Vaginalring eingesetzt werden?

Der Vaginalring muss am geeigneten Tag eingesetzt werden (siehe «Einsetzen des ersten Ringes») und 3 aufeinanderfolgende Wochen in der Vagina bleiben. Sie sollten regelmässig prüfen, ob der Ring noch in der Vagina ist (z.B. vor und nach dem Geschlechtsverkehr), um sicherzugehen, dass Sie vor einer Schwangerschaft geschützt sind.

Wann muss der Vaginalring ununterbrochen in der Vagina bleiben?

Der Vaginalring muss vom Tag des Einsetzens an während 3 aufeinanderfolgenden Wochen ununterbrochen in der Vagina bleiben.