Was kann ein Schwindelgefuhl beim Aufstehen sein?

Was kann ein Schwindelgefühl beim Aufstehen sein?

Ein Schwindelgefühl beim Aufstehen kann völlig harmlos sein. Lesen Sie im Folgenden mehr zu den Ursachen dieses Schwindelgefühls. Wenn Sie plötzlich aufstehen, kann das Schwindel verursachen.

Was ist das Schwindelgefühl?

Lesen Sie im Folgenden mehr zu den Ursachen dieses Schwindelgefühls. Wenn Sie plötzlich aufstehen, kann das Schwindel verursachen. Schwindel ist eine Gleichgewichtsstörung, d.h. Sie verlieren die Orientierung und haben das Gefühl, Gegenstände oder/ und die Umgebung um Sie herum bewegen sich.

Was kann Schwindel beim Aufstehen hervorrufen?

Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn der Schwindel sehr lange andauert oder andere schwere Beschwerden wie Sehstörungen oder Kopfschmerzen hinzukommen. Die folgenden Krankheiten können Schwindel beim Aufstehen hervorrufen: Niedriger oder hoher Blutdruck

Ist Schwindel am Morgen ernst zu nehmen?

Schwindel am Morgen durch sehr niedrigen Blutdruck oder orthostatischer Hypotonie ist ernst zu nehmen. Denn die rasche Blutdrucksenkung birgt Risiken. Schwindel, Sternchen sehen und ein zu hoher Puls zählen zu den häufigsten Anzeichen von sehr niedrigem Blutdruck.

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit Meersalz die Nase spulen?

Was ist einsetzender Schwindel nach dem Aufstehen?

Einsetzender Schwindel nach dem Aufstehen ist in den meisten Fällen eine völlig harmlose Reaktion des Körpers auf eine Lagerungsänderung und kein Grund zur Beunruhigung. Normalerweise verschwinden die Symptome schon nach kurzer Zeit und halten nicht länger als wenigen Sekunden bis einige Minuten an.

Wie hängt der Schwindel beim Aufstehen zusammen?

Häufig hängt der Schwindel beim Aufstehen mit der sogenannten Orthostase-Reaktion (orthostatische Dysregulation) zusammen. Dieser Ausdruck bedeutet, dass der Blutdruck beim Aufstehen nicht genügend stark reguliert wird und das Blut für kurze Zeit nicht in genügendem Ausmaß für das Gehirn zur Verfügung steht.