Was sind die Hauptursachen einer Fraktur?

Was sind die Hauptursachen einer Fraktur?

Osteoporose und Stürze während einer üblichen Alltagsaktivität sind die zugrundeliegenden Hauptursachen. Die Lokalisation der Fraktur hängt von der Art des Fallens ab. So ist eine Fraktur im Alter als folgenreiches Symptom abhängig vom körperlichen Aktivitätsgrad zu betrachten.

Was ist die Vorfuß-Fraktur?

Besonders die Vorfuß-Fraktur ist sehr häufig. Zu diesem Bereich zählen die Zehenknochen und die Mittelfußknochen. Seltener kann es sich um eine Fraktur im Bereich des Mittelfußes handeln. Hier kommen mitunter Kahnbeinbrüche vor.

Ist eine Abrissfraktur unerlässlich?

Eine Abrissfraktur wird – wie bei knöchernen Verletzungen und anderen Frakturen üblich – die Diagnose mittels Röntgenaufnahmen vorgenommen beziehungsweise bestätigt. Da sehr häufig auch nach der Verletzung als solcher noch Bewegungen möglich sind, ist eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung unerlässlich.

LESEN SIE AUCH:   Ist durchsichtiger Schnupfen ansteckend?

Warum kommt es zu einer Abrissfraktur im Finger?

Aufgrund dessen hat die Abrissfraktur im Bereich der Finger auch den Beinamen „Hausfrauenfinger“ erhalten. Zu einer Abrissfraktur kommt es durch die Wirkung eines Mechanismus, bei dem es zu einer plötzlich einsetzenden Steigerung der Spannung einer am Knochen verankerten Sehne oder eines am Knochen verankerten Bandes kommt.

Was ist eine positive Fraktur im Alter?

So ist eine Fraktur im Alter als folgenreiches Symptom abhängig vom körperlichen Aktivitätsgrad zu betrachten. Bei positiver Frakturanamnese ist das relative Risiko für eine weitere Fraktur insbesondere für Männer verdoppelt.

Was ist die AO-Klassifikation der Frakturen?

Fraktur: AO-Klassifikation der Frakturen. Die verschiedenen Knochenbrüche werden von der AO, der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen, eingeteilt. Die AO-Klassifikation dient dazu, Frakturen exakt zu beschreiben und so eine standardisierte Behandlung zu ermöglichen. Die AO-Klassifikation wird am häufigsten bei Knochenbrüchen an den langen…

Was sind die Symptome bei der Abduktionsfraktur?

Bei der stabilen Abduktionsfraktur sind die klinischen Symptome relativ mild. Es ist keine Fehlstellung nachweisbar und die Beweglichkeit ist meist erhalten. Eventuell berichtet der Patient über in das Knie ausstrahlende Schmerzen. Bei Adduktionsfrakturen ist das Bein typischerweise verkürzt,…

LESEN SIE AUCH:   Was ist regelmassiger Schleim im Stuhl?

Welche Verletzungen können Frakturen auftreten?

Diese Verletzungen können die Behandlung der Fraktur komplizieren, zu vorübergehenden oder verbleibenden Problemen oder beidem führen. Am häufigsten sind die Arme und Beine gebrochen. Aber Frakturen können auch in jedem anderen Knochen des Körpers auftreten, zum Beispiel:

Was sind die Fußfrakturen bei Erwachsenen?

Fußfrakturen bei Erwachsenen betreffen vor allem das Sprunggelenk, die Mittelfußknochen und die Fußwurzel. Die Zehen sind vergleichsweise seltener betroffen, die kleinen Zehen doppelt so häufig wie die Großzehe.

Wie lange dauert die Heilung von Frakturen?

Die meisten Frakturen verheilen gut und sind relativ problemlos. Wie lange die Heilung dauert, hängt jedoch von vielen Faktoren ab, zum Beispiel vom Alter der Betroffenen, der Art und Schwere der Verletzung und davon, ob noch andere Erkrankungen vorhanden sind.

Was sind die Symptome einer Fraktur?

Plötzlich auftretende, massive Schmerzen sind das offensichtlichste Symptom einer Fraktur, vor allem beim Versuch, das verletzte Körperteil zu belasten oder zu bewegen. Meist ist die ursprüngliche Funktion eingeschränkt oder gar nicht mehr ausführbar.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen steife Finger am Morgen machen?

Ist der Verdacht auf eine Fraktur möglich?

Besteht der Verdacht auf eine Fraktur, empfiehlt sich der Gang in die Notaufnahme eines Krankenhauses, mindestens aber zu einem Orthopäden oder Unfallchirurgen. Dieser wird den Betroffenen zum Unfallhergang befragen und eine ausführliche körperliche Untersuchung vornehmen.