Inhaltsverzeichnis
Was sind Ursachen für zu hohe Thrombozyten?
Ursachen für zu hohe Thrombozyten. Dass der Blutwert der Thrombozyten zu hoch ist, ist die Folge einer krankhaft gesteigerten Bildung oder die normale Reaktion auf einen erhöhten Bedarf an Blutplättchen.
Was ist ein Überschuss an Thrombozyten im Blut?
Ein Überschuss an Thrombozyten (Blutplättchen) im Blut wird auch als Thrombozytose bezeichnet. Der Blutwert „Throm“ bzw „Thrombozyten“ ist dann höher als im statistischen Mittel bei gesunden Patienten. Der Wert wird bei einer Blutuntersuchung von einem Labor ermittelt – meist im Rahmen eines Kleinen Blutbildes.
Wie hoch ist die Thrombozytenzahl im Labor?
Zählt das Labor 700.000 Thrombozyten, handelt es sich um einen mild erhöhten Wert. Als moderat erhöht gelten Werte, die zwischen 700.000 und 900.000 Thrombozyten liegen. Von einer schweren Erhöhung spricht der Mediziner bei einer Thrombozytenzahl, die 900.000 pro Mikroliter Blut übersteigt.
Wie hoch ist der Thrombozytenwert bei primären Erkrankungen?
Bei einer primären Thrombozythämie ist der Thrombozytenwert dauerhaft über 450.00/µl erhöht und kann auf weit über 1.000.000/µl ansteigen. Wichtig für die Diagnose ist vor allen der Ausschluss einer reaktiven Form. Das geschieht im Blutbild durch die Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) und Ferritin.
Welche Aufgaben übernehmen die Thrombozyten im Blut?
Die Thrombozyten im Blut übernehmen eine Vielzahl komplexer Aufgaben in einem Organismus. Neben dem Transport von Sauerstoff, dem Abtransport von Kohlenstoffdioxid, der Versorgung des Körpers mit Nährstoffen, Wärme und Hormonen sowie der Bekämpfung von Krankheitserregern und Parasiten gehört der Verschluss von…
Welche Thrombozytenwerte gehen auf unterschiedliche Auslöser zurück?
Die Thrombozytenwerte geben Aufschluss über die Anzahl der Blutplättchen in einem Mikroliter Blut. Diverse Ursachen wie chronische Entzündungen, Tumore, Infektionen oder Mangelerscheinungen führen zu Abweichungen der Werte von ihrem Normal-Niveau nach oben oder nach unten ab. Beide Optionen gehen auf unterschiedliche Auslöser zurück.
Was ist der Referenzbereich für Thrombozyten?
Referenzbereich Thrombozyten (THRO, PLT): 150.000 – 400.000/µl Eine Verminderung dieses Wertes bezeichnet man als Thrombozytopenie oder Thrombopenie, eine Erhöhung als Thrombozythämie oder Thrombozytose.