Wie lange dauert das Ausschleichen von Sertralin?

Wie lange dauert das Ausschleichen von Sertralin?

Bei nur geringer Dosis und Dauer kann ein einziger Zwischenschritt ausreichen, das Absetzen dauert dann nur drei bis fünf Wochen. Bei hoher Dosis und langer Einnahmezeit dauert der Absetzvorgang mehrere Monate. Man reduziert dabei schrittweise die Dosis, wobei jeder Schritt im Abstand von mehreren Wochen geschieht.

Was hatte ich mit Sertralin zu tun?

Mit Sertralin hatte ich (so weit ich mich erinnern kann) keine schweren Nebenwirkungen und es hat meinen psychischen Zustand stabilisiert. Allerdings war die sexuelle Dysfunktion ein großes Manko. Beim Sex habe ich so gut wie gar nichts gespürt, was für mich (und meine Parterinnen) eine recht große Enttäuschung war.

Ist Sertralin verschreibungspflichtig?

Sertralin ist verschreibungspflichtig, sodass es nur mit ärztlicher Verordnung in einer Apotheke erworben werden kann. Der Wirkungseintritt bei der Behandlung von Depressionen ist bei jedem Menschen unterschiedlich. In der Regel zuerst eine antriebssteigernde Wirkung ein, weshalb das Medikament nach Möglichkeit morgens eingenommen werden sollte.

LESEN SIE AUCH:   Welche Ursachen kann eine Verstopfung haben?

Wie kann Sertralin in der Psychotherapie eingesetzt werden?

Häufig kommt gleichzeitig eine Psychotherapie zum Einsatz, die sich mit (weiteren) Ursachen der bestehenden Erkrankung beschäftigt oder den Umgang mit ihr erleichtert. Dabei soll Sertralin in erster Linie antriebssteigernd, im späteren Verlauf der Therapie auch stimmungsaufhellend und konzentrationsfördernd wirken.

Welche Angststörungen werden bei Sertralin behandelt?

Zu ihnen können die Generalisierte Angststörung ebenso gehören wie Panikstörungen (vgl. Panik ), soziale Phobien und spezifische Phobien. In Einzelfällen kommen Sertralin Medikamente auch bei der Behandlung des vorzeitigen Samenergusses zum Einsatz. Sertralin wird ausschließlich oral in Form von Tabletten verabreicht.