Was sind die Symptome der Appendizitis?

Was sind die Symptome der Appendizitis?

Diese Erkrankung führt jährlich zu rund 135.000 Appendektomien. Typische Symptome sind unter anderem schnell einsetzende und starke Unterbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Während die Appendizitis früher oft tödlich verlief, ist sie heutzutage mithilfe der Appendektomie schnell heilbar.

Ist die Gabe von Antibiotika nach der Vollnarkose möglich?

Möglich ist die Gabe von Antibiotika nach der Appendektomie, um übrige Erreger vollständig abzutöten. Nach der Vollnarkose des Patienten wird die Bauchdecke geöffnet, dabei gibt es das konventionelle und das laparoskopische Verfahren. Am bekanntesten ist der sogenannte „Bikinischnitt“, der Wechselschnitt.

Kann der Blinddarm entzünden?

Der Blinddarm kann sich entzünden und wird dann zur lebensbedrohlichen Gefahr, da er reißen und septisches Material in den Bauchraum streuen kann – die Appendektomie ist somit eine lebensrettende Operation und gleichzeitig die einzige effiziente Behandlung der akuten Appendizitis.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man naturlich die Augenfarbe andern?

Wann muss der operierte Darm geschont werden?

Am Tag der Operation muss der operierte Darm noch vollständig geschont werden, d.h. das Kind darf weder etwas essen noch trinken. In der Regel wird deshalb eine Infusion zur künstlichen Ernährung angelegt. Bei gutem Verlauf kann am ersten Tag nach der Operation bereits etwas Tee gegeben werden.

Wie unterstützt die Galle die Fettverdauung?

Dort unterstützt die Galle die Fettverdauung. Außerdem hilft sie dabei, Abfallprodukte des Körpers zu beseitigen. Die Gallengänge transportieren Gallenflüssigkeit aus der Leber in den Zwölffingerdarm.

Wie verstärken sich die Schmerzen beim Gallengang?

Die Schmerzen verstärken sich, wenn die Gallensteine durch die Gallenblase oder die Gallengänge (in der Abbildung grün gefärbt) wandern. Zum Teil entzünden sich die Gallengänge oder die Gallensteine blockieren sie. Versperrt ein Gallenstein einen Gallengang, kommt es zu einer sogenannten Gallenkolik.

Was sind die Hauptbestandteile der Galle?

Die Hauptbestandteile der Galle sind Wasser (ca. 80 \%), Gallensäuren und Phospholipide, die eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel spielen, Gallenfarbstoffe (z.B. Bilirubin) als Abbauprodukte des Blutfarbstoffs Hämoglobin, Cholesterin, zahlreiche weitere Stoffwechselabbauprodukte und Salze.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine nekrotisierende Fasziitis?