Was ist eine Kardioversion?

Was ist eine Kardioversion?

Die Kardioversion ist ein Verfahren in der Medizin, mit dem schnelle (tachykarde) Herzrhythmusstörungen beendet werden können und ein normaler Herzrhythmus (Sinusrhythmus) wiederhergestellt wird.

Was ist eine Herzinsuffizienz?

Eine Herzinsuffizienz kann mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, Blut für die Gewebe bereitzustellen. Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko, unter dieser Erkrankung zu leiden: mit zunehmendem Alter werden alle Muskeln schwächer, auch die des Herzens.

Was ist systolische Herzinsuffizienz?

Bei systolischer Herzinsuffizienz ist die Ejektionsfraktion ≤ 40 \%. Die diastolische Herzinsuffizienz besteht, wenn sich das Herz während der Diastole (Phase, in der die Herzmuskeln erschlaffen und die Kammern sich mit Blut füllen) versteift.

Wie besteht die diastolische Herzinsuffizienz?

Die diastolische Herzinsuffizienz besteht, wenn sich das Herz während der Diastole (Phase, in der die Herzmuskeln erschlaffen und die Kammern sich mit Blut füllen) versteift. Das Herz füllt sich nicht vollständig mit Blut. Diese Pathologie wird mittels Doppler-Sonographie diagnostiziert.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell wird KUG erstattet?

Was ist eine Low-Flow Herzinsuffizienz?

Die Ejektionsfraktion ist bei diastolischer Insuffizienz normal oder übersteigt 55\%. Frauen entwickeln diese Erkrankung häufiger als Männer. Eine Low-Flow Herzinsuffizienz ist durch eine Überbeanspruchung des Herzens aufgrund von Bluthochdruck (Hypertension) oder Myokardveränderungen verursacht:

Kardioversion – theoretisch beliebig oft durchführbar. Eine häufige Indikation für eine Kardioversion ist das Vorhofflimmern. Dies lässt sich zwar gut und schnell mit der Methode beheben, kann aber immer wieder auftreten.

Wie lange dauert die Untersuchung nach der externen Kardioversion?

Die Narkose und Untersuchung dauern ca. zwanzig Minuten. Anschließend muss wegen der Narkosemittel, die sich noch im Körper befinden, für einige Stunden Bettruhe eingehalten und es darf nichts gegessen und getrunken werden. Welche Heilungsaussichten bestehen nach der externen Kardioversion?

Wie wird die medikamentöse Kardioversion angewendet?

Die medikamentöse Kardioversion wird im Gegensatz zur elektrischen Kardioversion bei akuten Notfällen nicht regelhaft angewendet. Bestimmte Medikamente – Antiarrhythmika – blockieren dabei entweder sogenannte Ionenkanäle oder bestimmte Rezeptoren, die bei der Erregungsleitung eine wichtige Rolle spielen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Grunde fur das Eheverbot zwischen Verwandten?

Warum sollte man nach einer Kardioversion richtig pflegen?

Denn nach einer Kardioversion in den normalen Rhythmus ist durch den veränderten Blutfluss das Risiko für Blutgerinnsel besonders hoch. Ständiges Händewaschen setzt unseren Händen zu. Lesen Sie hier, mit welchen Pflegeprodukten Sie Ihre trockenen und rissigen Hände richtig pflegen.