Inhaltsverzeichnis
Wie sollten sie sich mit einer Softwarefirma selbständig machen?
Wenn Sie sich mit einer Softwarefirma selbständig machen möchten, bringen Sie idealerweise bereits Erfahrung aus der Branche mit. Es gibt jedoch keine Richtlinien und Anforderungen, die zu beachten sind, wenn Sie ein Software Unternehmen gründen wollen.
Wie plane ich die Einführung der neuen Software?
Plane eine ausreichende Testphase für die Abnahme der Software durch die Anwender ein. Unterschätze niemals die Punkte Schulung und den Umgang mit Altdaten (Migration). Das eigentliche Einführungs-Projekt ist zu Ende. Die Anwender arbeiten nun produktiv mit der neuen Software.
Was ist eine Software-Anleitung?
Eine Software-Anleitung dient dem Zweck, dem Nutzer Anweisungen zu erläutern und bei eventuellen Fehlern Unterstützung bei deren Behebung zu leisten. Eine Software- Anleitung erstellen, erfordert einen anderen Ansatz als die Erstellung einer Anleitung für ein physisches Produkt.
Was brauchst du für die Gründung deines Softwareunternehmens?
Bei der Gründung deines Softwareunternehmens hast du natürlich als Programmierer die besten Karten. Du brauchst nicht in teure Entwickler zu investieren und kannst alles nach deinem eigenen Zeitplan selbst herstellen. Um dich auf deine Stärken zu konzentrieren, kannst du z.B. ein Team mit findigen Designern und Experten für Online-Marketing bilden.
Was ist der wichtigste Baustein für ein erfolgreiches Softwareunternehmen?
Der wichtigste Baustein für ein erfolgreiches Softwareunternehmen ist der Kunde. Und genau diesem solltest du einen Großteil deiner Aufmerksamkeit widmen. Erstelle ein Kundenprofil. Führe Gespräche und Interviews mit deinen Zielkunden. Notiere dir die Ergebnisse, Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden.
Welche Rechtsformen eignen sich für eine Software-Firma?
Um sich den Traum von der eigenen Software-Firma erfüllen zu können, müssen Sie zunächst entscheiden, welche Rechtsform sich für Ihr Unternehmen eignet. Gängige Rechtsformen für Existenzgründungen in der Branche sind die GmbH, der UG, die GbR oder das Einzelunternehmen.