Wie aussert sich ein Bandscheibenvorfall in der BWS?

Wie äußert sich ein Bandscheibenvorfall in der BWS?

Welche Symptome hat man bei einem Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule? Ausgehend vom Bereich zwischen den Schulterblättern entwickelt sich häufig ein dumpfer Rückenschmerz, der gürtelförmig über den Brustkorb abstrahlen kann. Eine Druckempfindlichkeit im Bereich der BWS ist gegeben.

Wie fühlt sich ein Bandscheibenvorfall in der BWS an?

Bandscheibenvorfall BWS Symptome In der Regel empfinden die Betroffenen bei einem Bandscheibenvorfall BWS eine Druckempfindlichkeit im Bereich der Brustwirbelsäule oder einen dumpfen Rückenschmerz zwischen den Schulterblättern oder Schmerzen, die von dort ausgehend gürtelförmig über den Brustkorb abstrahlen.

Was ist ein Bandscheibenvorfall im Rückenmark?

Ein Bandscheibenvorfall im Brust-, Hals- oder Lendenwirbelbereich kann Druck auf die Nervenwurzeln verursachen. Dies hängt mit dem besonderen Aufbau der Wirbelsäule zusammen, denn die Nervenwurzeln treten genau zwischen dem Rückenmark aus.

Wie macht sich ein Bandscheibenvorfall bemerkbar?

In den meisten Fällen macht sich ein Bandscheibenvorfall zuerst in Form von Schmerzen an der verursachenden Stelle bemerkbar. Die Schmerzen treten dort auf, wo der Diskusprolaps vermeintlich vorliegt – also im Nacken- oder Lendenbereich. Hier kam es zum Riss der Kapsel und einem Austritt der gallertartigen Bandscheibe in das umliegende Gewebe.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine varus?

Wie kann ich einen Bandscheibenvorfall drücken?

Ein Bandscheibenvorfall kann auch auf den sogenannten Pferdeschweif drücken. Dieser liegt am untersten Ende der Wirbelsäule und reicht bis zum Kreuzbein. Sollte es zu einer Druckwirkung in diesem Bereich kommen, können Sie meist Ihren Darm und Ihre Blase überhaupt nicht mehr kontrollieren. Begleitend treten Lähmungen im Bereich der Beine auf.

Wie ist die Fehlbelastung bei Bandscheibenvorfällen verantwortlich?

Die Art der Fehlbelastung ist für die Position der verletzten Bandscheibe und damit die Stelle, an der ein Bandscheibenvorfall auftritt, verantwortlich. Bei fast 90 Prozent aller Bandscheibenvorfälle liegt eine Verletzung im Lendenwirbelbereich vor.