Welche Besonderheiten gibt es bei Diabetes im Alter?

Welche Besonderheiten gibt es bei Diabetes im Alter?

Wir erklären, welche Besonderheiten es bei Diabetes im Alter gibt. Ältere Menschen haben oft gesundheitliche Einschränkungen, die den typischen Diabetes Symptomen ähneln. Dazu gehören häufiger Harndrang, Austrocknung, Müdigkeit und Gangunsicherheit.

Kann man Diabetes ins Altenheim ziehen?

Ein Diabetes allein ist kein Grund ins Altenheim zu ziehen. Wer die Behandlung nicht mehr alleine durchführen kann, hat auch die Möglichkeit einen ambulanten Pflegedienst in Anspruch zu nehmen. Wenn Menschen mit Diabetes ins Heim ziehen, sollten Sie auf folgendes achten:

Wie alt sind Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus?

Zwei von drei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus sind über 60 Jahre alt. Auch bei ihnen kann eine Diabeteserkrankung das Leben verkürzen. Die Blutzuckerkontrolle bleibt deshalb ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Sie muss aber Rücksicht auf das Alter der Patienten nehmen, fordern diabetesDE und die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG).

Sind Senioren besonders betroffen von Diabetes Typ II?

Dabei sind Senioren besonders häufig von Diabetes Typ II – auch Altersdiabetes genannt – betroffen. Um die eigene Vitalität und Lebensqualität zu erhalten, sollte der Blutzucker regelmäßig überprüft werden, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Bypass-Operation?

Welche Faktoren begünstigen Prädiabetes?

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Entstehung von Prädiabetes begünstigen. Einige davon lassen sich beeinflussen, andere nicht. Wichtig bei vorliegender Prädiabetes ist eine Umstellung des Lebensstils: gesunde Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduktion. Was versteht man unter Prädiabetes? Prädiabetes ist die Vorstufe des Diabetes Typ 2.

Was ist eine Diabetes-Vorstufe?

Um eine Diabetes-Vorstufe (Prädiabetes) handelt es sich – in Zahlen und Werten ausgedrückt –, wenn der Nüchtern-Glucosewert (IFG, Impaired Fasting Glucose) zwischen 100 und 125 mg/dl liegt (oder 5,6 bis 6,9 mmol/l).

Wie kann man Prä-Diabetes verhindern?

Dabei ist es möglich, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, wenn sich die Betroffenen an bestimmte Regeln halten. Darüber informiert der Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI). Prä-Diabetes zeigt sich zuerst ohne Symptome.

Warum liegt der Schwerpunkt der Diabetes-Behandlung im Alter?

Daher liegt im Alter ein Schwerpunkt der Diabetes-Behandlung auf der Vermeidung von Unterzuckerungen. Diese treten im Alter häufiger auf. Das liegt daran, dass bei längerer Diabetes-Dauer die Wahrnehmungsschwelle für niedrige Zuckerwerte sinkt und blutzuckersteigernde Gegenreaktionen des Körpers im Alter später einsetzen.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind meine Beine unterschiedlich lang?

Wie viele Menschen haben Diabetes in Deutschland?

Rund 3 Millionen Menschen über 65 Jahre in Deutschland haben Diabetes. In der Altersgruppe über 80 Jahre ist etwa jede oder jeder 3. betroffen. Ältere Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes benötigen keine grundsätzlich andere Behandlung als jüngere.