Warum habe ich immer ein Blahbauch?

Warum habe ich immer ein Blähbauch?

Sehr viele Menschen leiden darunter, ungefähr 16–30\% der Bevölkerung haben einen Blähbauch. Ein ständig aufgeblähter Bauch ist meist aber nichts Schlimmes und wird normalerweise durch übermäßige Gasproduktion, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Störungen in der Darmbewegung verursacht.

Wie kann Kaliummangel entstehen?

Wird über die Nahrung zu viel aufgenommen, wird es einfach ausgeschieden. Kaliummangel kann aus verschiedenen Gründen auch im Blut entstehen. Mitunter kann das für den Patienten sogar lebensgefährlich werden. Eine normale Ernährung ist in Regel eine ausreichende Versorgung mit Kalium, denn es ist in vielen Lebensmitteln enthalten.

Was verursacht einen Kaliummangel in Lebensmitteln?

Ein übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln (Laxantien) verursacht ebenfalls einen Kaliummangel. Obwohl Kalium in den verschiedensten Lebensmitteln enthalten ist, kann es durch eine Mangelernährung zu einem Kaliummangel kommen. Kalium befindet sich sowohl innerhalb von Zellen als auch in der Flüssigkeit außerhalb der Zellen.

Wie kann ich eine größere Menge an Kalium zu sich nehmen?

LESEN SIE AUCH:   Wie entstehen Lavahohlen?

Um eine größere Menge an Kalium zu sich zu nehmen gibt es einen einfachen Weg. Dazu einfach Kartoffeln oder Hülsenfrüchte lange Kochen. Da Kalium wasserlöslich ist, verbleibt es im Kochwasser, das sich gut aufheben lässt. Es kann als Grundlage für eine Suppe oder Soße verwendet werden und dient so gleich der Behebung des Kaliummangels.

Sind Medikamente für den Kaliummangel verantwortlich?

Sind Medikamente für den Kaliummangel verantwortlich, werden diese schnellstmöglich abgesetzt. Bei einem chronischen Defizit kann man mit Hilfe von Kaliumpräparaten den Kaliummangel beheben. Wesentlich simpler und nachhaltiger ist eine kaliumreiche Ernährung mit Gemüse und Hülsenfrüchten, Kartoffelprodukten, Obstsäften und Nüssen.