Wer kann Tampons benutzen?
Tampons sind sowohl für Mädchen geeignet, die schon Sex hatten, als auch für die, die keinen hatten. Darüber hinaus bedeutet die Verwendung eines Tampons nicht, dass Du Deine Jungfräulichkeit verlierst.
Für was brauchen Frauen Tampons?
Er dient zur Aufnahme von Flüssigkeiten (z. B. Speichel bei Zahnbehandlungen), zur Stillung von Blutungen, zum Zuführen von Arzneistoffen oder auch als Polsterung. Der Begriff wird heute meistens für das Hygieneprodukt verwendet, das Frauen zum Auffangen der Regelblutung nutzen.
Wie entspannt bist du mit dem Tampon?
Es ist normal, nervös zu sein, aber versuche einfach so ruhig wie möglich zu bleiben. Je entspannter du bist, desto leichter lässt sich der Tampon einführen. Halte den Tampon mit dem Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen.
Wie öffne ich den Tampon mit trockenen Händen?
Öffne die Plastikverpackung des Tampon mit trockenen Händen. Trockne deine Hände nach dem Waschen ab, öffne die Plastikverpackung und wirf sie in den Müll. Es ist völlig natürlich, ein bisschen nervös zu sein, aber es gibt wirklich keinen Grund dafür. Wenn dir der Tampon aus Versehen herunterfällt, wirf ihn weg und benutze einen neuen.
Welche Tampon-Marke gibt es in Deutschland?
Die in Deutschland bekannteste Tampon-Marke ist „ob“. Die meisten Firmen produzieren sowohl Binden als auch Tampons, du kannst also Tampons der Firma kaufen, deren Binden du bereits benutzt. Es gibt im wesentlichen drei Dinge zu beachten: Das Material, die Saugfähigkeit sowie Tampons mit oder ohne Einführhilfe. Das musst du beachten:
Warum trägst du einen Tampon länger als 8 Stunden?
Wenn du einen Tampon länger als 8 Stunden trägst, kannst du TSS (Toxisches Schocksyndrom) bekommen. Dies ist eine seltene Krankheit, die zum Tod führen kann. Wenn du deinen Tampon länger als empfohlen getragen hast und plötzlich unter Fieber, Ausschlag und Übelkeit leidest, wende dich umgehend an einen Arzt.