Was ist eine Nasenspiegelung?

Was ist eine Nasenspiegelung?

Die Nasenspiegelung gehört zu einer Routineuntersuchung der HNO-Ärzte. Der untersuchende Arzt kann sich so einen Eindruck von der Anatomie des Inneren der Nase, vom Zustand der Nasenschleimhaut und von der Beschaffenheit des Nasensekrets machen. Man unterscheidet die vordere, die mittlere und die hintere Rhinoskopie.

Ist die Nasenspiegelung schmerzhaft?

Nasenspiegelung (Rhinoskopie) Die Untersuchung ist normalerweise nicht schmerzhaft. Sollte eine bestehende Entzündung oder eine starke Schwellung der Nasenschleimhäute die Untersuchung erschweren, kann ein betäubendes und/oder ein abschwellendes Nasenspray angewandt werden.

Was benötigt der Arzt für die mittlere Rhinoskopie?

Für die mittlere Rhinoskopie benötigt der Arzt eine flexible Plastikröhre oder ein starres Metallrohr mit eingebauter Lichtquelle und Kamera ( Nasenendoskop – s. Endoskopie ). Mit dem Nasenendoskop kann der Zustand der inneren Nase untersucht werden, insbesondere die Nasenhaupthöhle und die Nasengänge.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange ist man krankgeschrieben nach einer Ellenbogenarthroskopie?

Welche Ursachen hat eine verstopfte Nase?

Eine verstopfte Nase kann verschiedene Ursachen haben. Klar ist: Ist nachts Ihre Nase zu, behindert das Ihren Schlaf. Die Atmung durch den Mund trocknet die Schleimhäute aus und lässt Sie immer wieder aufwachen. Oftmals helfen bereits kleine Veränderungen, um die Nasenschleimhäute abzuschwellen und die Nase zu befreien.

Was sind Operationen der Nase beziehungsweise der Nasennebenhöhlen?

Operationen der Nase beziehungsweise der Nasennebenhöhlen: Während einer Operation kann die Schleimhaut beschädigt werden. In der Folge kann sie sich zurückziehen. Möglich ist auch eine Vergrößerung der Nasenhaupthöhle durch den Eingriff, beispielsweise aufgrund der Entfernung eines Tumors.

Welche Nebenhöhlen treten von der Nase auf?

Die meisten Nebenhöhlen treten paarweise links und rechts von der Nase auf. Lediglich die Siebbeinzellen unterscheiden sich in der Anzahl bei jedem Menschen, bis zu acht sind möglich. Die Nasennebenhöhlenentzündung kann einseitig oder beidseitig auftreten.

https://www.youtube.com/watch?v=Kn-lkhHjLVI

Was ist eine Rhinoskopie und Nasenendoskopie?

Eine Rhinoskopie und Nasenendoskopie wird vom Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde vorgenommen. (rufar / Fotolia.com) Bei der Nasenendoskopie wirft der HNO-Arzt mittels eines Spekulums einen Blick ins Naseninnere.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Hilflosigkeit der Polizei im Umgang mit psychisch Kranken?

Was ist eine hintere Rhinoskopie?

Nasenspiegelung (Rhinoskopie) Mit dem Nasenendoskop kann der Zustand der inneren Nase untersucht werden, insbesondere die Nasenhaupthöhle und die Nasengänge. Veränderungen an den Ausgängen der Nasennebenhöhlen können auf diese Weise beispielsweise erfasst werden. Die hintere Rhinoskopie dient dazu abzuklären, ob ein eitriges Nasensekret aus der…

Was ist eine nasale Endoskopie?

Die Nasenendoskopie (Nasenhöhlenspiegelung; Synonym: nasale Endoskopie) ist ein häufig eingesetztes Untersuchungsverfahren, das im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Anwendung findet.