Inhaltsverzeichnis
Wie ist die Leber für die Fettverdauung zuständig?
Sie sorgt ebenfalls für die Fettverdauung, produziert Gallensaft und ist für die Regulierung des Cholesterinspiegels zuständig. Zudem speichert und verarbeitet die Leber Nährstoffe und ist bei der Produktion von Hormonen und Enzymen beteiligt.
Wie kann der Arzt die Lebergröße bestimmen?
Der Arzt kann die Lebergröße mit dem Stethoskop und einem Finger (Kratzauskultation), durch Klopfen (Perkussion) oder durch eine Tastuntersuchung bestimmen. Wird in der Untersuchung eine vergrößerte Leber festgestellt, muss die Grunderkrankung gefunden werden, die für die vergrößerte Leber verantwortlich ist.
Wie ist die Größenbestimmung der Leber möglich?
Normalerweise ist die Leber maximal 1-2 Zentimeter unter dem Rippenbogen tastbar, bei einer vergrößerten Leber ist die Leber auch noch mehrere Zentimeter unterhalb des Rippenbogens tastbar. Eine relativ genaue Größenbestimmung der Leber ist auch mittels Ultraschall möglich.
Wie kann die Leber geschädigt werden?
Beispielsweise kann die Leber relativ einfach durch Stoffe geschädigt werden, die über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden, weil die Leber so gut durchblutet ist und die im Verdauungstrakt aufgenommenen Substanzen in hohen Konzentrationen in den Leberzellen ankommen.
https://www.youtube.com/watch?v=M-Y0LTE0XyM
Was ist eine fettige Degeneration der Leber?
Fettige Degeneration der Leber. Lebersteatose – Synonyme: Fetthepatose, Fettleber, Fettinfiltration, Lipodystrophie ist eine Lebererkrankung, die durch fokale oder zerstreute Fettablagerungen in den Leberzellen gekennzeichnet ist. Es wird als eine häufige Pathologie angesehen, die oft keine Symptome verursacht.
Was ist wichtig für die Erkennung einer Fettleber?
Die wichtigste Untersuchung zur Erkennung einer Fettleber ist jedoch ein Ultraschall (Sonographie) des Oberbauches. Typischerweise ist bei einer Fettleber die Leber im Ultraschall deutlich heller im Bild zu sehen, weil verfettetes Lebergewebe dichter ist und damit den Schall stärker reflektiert.
Welche Untersuchungen helfen bei der Erkennung einer Fettleber?
Weiterführende Untersuchungen. Die wichtigste Untersuchung zur Erkennung einer Fettleber ist jedoch ein Ultraschall (Sonographie) des Oberbauches. Typischerweise ist bei einer Fettleber die Leber im Ultraschall deutlich heller im Bild zu sehen, weil verfettetes Lebergewebe dichter ist und damit den Schall stärker reflektiert.